vom 23. Mai 2001
btlogok
 
Kindergarten Leiberstung feiert zehnjähriges Bestehen / Zahlreiche Gäste
Ausflug in die Märchenwelt
 
Leiberstung (ück) Sein zehnjähriges Bestehen feierte der Leiberstunger Kindergarten mit einem Sommerfest. Motto des Tags war "Unser Kindergarten ist wie ein Baum". Um dieses Wort in die Tat umzusetzen. wurde nach dem von Kindern und Erzieherinnen mitgestalteten Gottesdienst eine Zierweide gepflanzt. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der "offenen Tür" mit vielfältigen Programmpunkten.
Leiterin Beatrix Griebenow begrüßte mit herzlichen Worten die zahlreichen Gäste. wobei sie die Unterstützung durch die Gemeinde Sinzheim und die Ortsverwaltung Leiberstung hervorhob. Auch die Eltern der 43 Kinder mit dem Elternbeirat vergaß sie nicht, lobend zu erwähnen. Es sei eine "wirklich harmonische Zusammenarbeit", die sich positiv im sozialen Bereich auswirke und das Selbstbewusstsein der Kinder fördere.
Dem früheren Ortsvorsteher Paul Frietsch. in dessen Amtszeit der neue Kindergarten entstand. galt ihr besonderer Dank. Der jetzige Ortsvorsteher Alexander Naher schloss sich diesen Worten an. Es sei nicht nur ein neues Gebäude entstanden, sondern ein auf der Höhe der Zeit liegendes Gemeinschaftswerk. Antonia Koch als Elternbeiratsvorsitzende bestätigte die Ausführungen der Vorredner.
Und dann hatten wieder die Kinder das Wort, nachdem sie schon am Morgen bei der Baumpflanzung tatkräftig mitgewirkt hatten.
bt230501
Für ihre Märchenvorführungen erhielten die Leiberstunger Kindergartenkinder viel Beifall. Foto: Werner Steinbrück

 

 

Mit ihren Erzieherinnen gestalteten sie ein Märchenpotpourri über "Hänsel und Gretel", "Bremer Stadtmusikanten", "Schneewittchen" und Dornröschen" bis hin zu "Rotkäppchen". Stürmischen Applaus gab es für Spiel und Dekoration. Für die Kleinen gab es zur Unterhaltung außerdem Kutschfahrten, Spielstraße, ein Märchenquiz sowie eine Mal- und Bastelecke.