btlogok
vom 25.7.2022
 
Kosten haben sich vervielfacht
Leiberstunger Friedhof: Ortstermin soll Klarheit bringen
 
Sinzheim (mbü) – Als Klemens Mercsanits, Geschäftsführer des Sinzheimer Ingenieurbüros Baumeister, im Februar seine ersten Planungsvorschläge für eine Umgestaltung und Erweiterung des Friedhofs in Leiberstung vorgelegt hatte, war das Budget für das Vorhaben schon recht eng gestrickt. 66.000 Euro waren für die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen in den Sinzheimer Haushalt für 2022 eingestellt. Damit hätte man dann eigentlich Planziele wie Barrierefreiheit, die Ausweisung von Grabflächen für neue Bestattungsformen, barrierefreie WC-Anlage und einiges mehr erreichen sollen. Schon damals eine Herausforderung, die so kaum umsetzbar schien.
 
Diese Woche stellte das Büro Baumeister nun dem Sinzheimer Gemeinderat eine Rahmenplanung samt Kostenschätzung vor – die Machbarkeitsstudie zur Entwicklung des Friedhofs Leiberstung. Mit vielen sicherlich guten und gut gemeinten Ideen, wie etwa einer neuen Gestaltung des Vorplatzes an der Aussegnungshalle, einem neuen Gemeinschaftsgrabfeld, Pflasterarbeiten am Friedhofsweg, Brunnenanlage, Bestattungsmöglichkeiten unter Bestandsbäumen und eben allem, was es braucht, um dem Friedhof zumindest in Teilen ein neues Gesicht zu geben. Unterm Strich kann die Gemeinde alles haben, was in den ersten Vorplanungen enthalten war. Nur eben nicht für den Preis von 66.000 Euro. Vielmehr würde sich die neue Planung um die 600.000 Euro bewegen. Der größte Posten dabei: die WC-Anlage, die mit 187.425 Euro zu Buche schlagen würde. Die notwendigen Arbeiten können in bis zu sieben Module verteilt werden, die in den kommenden Jahren ganz nach Bedarf umgesetzt werden könnten. Prognostiziert wurden für die Umgestaltung zuvor einmal 207.463 Euro. Der laufende Haushalt würde noch 30.000 Euro vorsehen.
 
Für einige der Ratsmitglieder dann doch etwas zu viel des Guten. Sie stellten noch während der Vorstellung der Rahmenplanung den Antrag auf eine Ortsbegehung, der dann auch mit neun Ja-Stimmen die notwendige Mehrheit fand. Nun soll es am 9. September einen Begehungstermin mit der Sinzheimer Ortsverwaltung geben.