btlogok
vom 26.9.2024
 
Gemeindetag ehrt Ortschaftsräte
Bürgermeister Ernst lobt großes Engagement der Gremiumsmitglieder
 
abb260924o
Bürgermeister Erik Ernst ehrt Josef Rees und Carsten Bräutigam gemeinsam mit Ortsvorsteherin Angelika Audet-Binz (von rechts). Foto: Christina Nickweiler
 
Von Christina Nickweiler
Sinzheim-Leiberstung. Für 20 Jahre Arbeit im Ortschaftsrat wurden der ehemalige Ortsvorsteher Josef Rees (CDU), die ehemalige Ortschaftsrätin Ramona Schultheiß (CDU) in Abwesenheit sowie Ortschaftsrat Carsten Bräutigam (Grüne) vom Gemeindetag Baden-Württemberg geehrt. Bürgermeister Erik Ernst übergab die Urkunden und Präsente bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung.
 
Zuvor hielt der Bürgermeister eine Laudatio auf die Geehrten und hob die Früchte der Tätigkeit im Ortschaftsrat hervor, allen voran den Dorfladen, der vor mehr als 15 Jahren aus der Taufe gehoben wurde und stets ein Herzensanliegen der Geehrten gewesen sei.
 
Ein Thema, das den Leiberstungern hingegen besonders am Herzen liegt, ist der Friedhof. Hier habe sich Josef Rees durch seinen beharrlichen Einsatz besonders verdient gemacht, indem er vorab geklärt habe, was im Sinne der Bürger möglich sei. „Alle drei Räte haben dies immer voll unterstützt. Ihr seid immer dabei gewesen“.
 
Ernst betonte, dass diese Bereitschaft, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und mitanzupacken, den Ortschaftsrat Leiberstung ausmache. „Die Bürger erleben, dass hier praktisch gehandelt wird und gemeinsam die Dinge vorangetrieben werden. Das macht Euch als Team aus, denn wer mehr als 20 Jahre dabei bleibt, dem muss die Arbeit auch Spaß machen“, sagte er.
 
Mit der Errichtung des Grillplatzes, der Badestelle, der Naturkindergartengruppe zählte Bürgermeister Ernst weitere von etlichen Maßnahmen auf, die die Ortschaftsräte zunächst ausgelotet und durchgesetzt hätten. Die Ortschaftsräte hätten es immer verstanden, für die Anliegen der Bürger gegenüber der Gemeindeverwaltung einzustehen. „Auch beim Gemeinderat haben sie sich immer wacker geschlagen und Gehör gefunden, indem sie vieles gut vorbereitet haben“, sagte Ernst.
 
Ortsvorsteherin Angelika Audet-Binz fand für jeden der Geehrten einige persönliche Worte, die diesen charakterisieren, und bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement.