vom 10.11.2008

Naber führt Liste an
Leiberstungs CDU nominiert Kandidaten für Ortschaftsrat

Sinzheim-Leiberstung (red). Mit der Nominierung für die Ortschaftsratswahlen am 7. Juni 2009 haben die Christdemokraten im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung das Rennen um die neun Mandate im Ortsparlament von Leiberstung eröffnet. Vor der eigentlichen Nominierung hatte Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber eine Bilanz der kommunalpolitischen Arbeit im Ortschaftsrat der aktuellen Legislaturperiode seit 2004 gezogen.

Auch hatten die Ortschaftsratsmitglieder, wie auch die Ortsverwaltung, immer durch Eigenleistungen und Arbeitseinsätze mitgeholfen, die durchgeführten Maßnahmen so gut es ging selber zu unterstützen. Im Bereich des Friedhofes wurden mit der Erstellung der Urnenanlage und dem kürzlich errichteten neuen Glockenturm der Anfang von verschiedenen Maßnahmen in diesem Bereich gemacht. Weiteres Ziel hierbei ist die notwendige Erweiterung der Bestattungsflächen, wie auch der Neubau der Friedhofskapelle als Unterstellmöglichkeit bei Beerdigungen. Aus Rücksicht auf die Investitionen der Gemeinde Sinzheim im Ganzen habe man jedoch die Durchführung dieses Projektes auf das Haushaltsjahr 2010 verschoben, so Naber in seinen Ausführungen. In der aktuellen Periode wurden außerdem die Sanierung der Wendelinuskirche und die zugehörige Gestaltung der Außenanlagen mit dem Ausbau des Wendelinusweges durchgeführt. Das Baugebiet "Buchtunger Matten" wurde zum Abschluss gebracht und somit bautechnisch die Klammer zwischen dem alten Dorf und der ehemaligen "Siedlung" geschaffen. Die Sanierung des Grillplatzes, des Bolzplatzes und der Wegkreuze wie auch die Unterstützung der zahlreichen Vereine und deren Aktivitäten waren Maßnahmen des Ortschaftsrates und haben zum Erfolg beim diesjährigen Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" mit einem ersten Preis auf Kreisebene beigetragen.

Aufgestellt wurde die Liste nach der erreichten Stimmzahl in der Nominierung. Alexander Naber führt die CDU Liste in die kommende Ortschaftsratswahl auf dem ersten Platz an. Es folgen Willi Stolz, Bernd Siehl, Ramona Schultheiß, Markus Feuerstein, Josef Rees, Peter Günther, Sabine Opitz und Reiner Droll.