vom 13.11.2008


Partei nominiert neun Kandidaten für den Ortschaftsrat / Alexander Naber an der Spitze / Ortsvorsteher zieht positive Bilanz der vergangenen Jahre
Ortschaftsratswahl: CDU-Liste für Leiberstung komplett

Neun Kandidaten hat die Leiberstunger CDU für die Ortschaftsratswahl 2009 nominiert. Foto: pr
Neun Kandidaten hat die Leiberstunger CDU für die Ortschaftsratswahl 2009 nominiert. Foto: pr

Sinzheim (red) - Mit der Nominierung für die Ortschaftsratswahlen am 7. Juni 2009 haben die Christdemokraten im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung das Rennen um die neun Mandate im Ortsparlament von Leiberstung eröffnet.

Aufgestellt wurde die Liste nach der erreichten Stimmenzahl. Alexander Naber führt die Liste an. Es folgen Willi Stolz, Bernd Siehl, Ramona Schultheiß, Markus Feuerstein, Josef Rees, Peter Günther, Sabine Opitz und Reiner Droll.

Zuvor hatte Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber eine Bilanz der kommunalpolitischen Arbeit im Rat seit 2004 gezogen. Er betonte, dass die Belange des Dorfes in Sinzheim stets zur Sprache gebracht worden seien. Die Ortschaftsratsmitglieder und Ortsverwaltung hätten durch Eigenleistung mitgeholfen, laufende Maßnahmen zu unterstützen.

Im Bereich des Friedhofs sei mit der Erstellung der Urnenanlage und dem kürzlich errichteten neuen Glockenturm der Anfang von verschiedenen Maßnahmen gemacht worden, so Naber. Ein weiteres Ziel sei die Bestattungsflächen-Erweiterung sowie der Neubau der Friedhofskapelle als Unterstellmöglichkeit bei Beerdigungen.

Durchgeführt worden seien die Sanierung der Wendelinuskirche und die dazugehörige Gestaltung der Außenanlagen mit Ausbau des Wendelinuswegs. Das Baugebiet "Buchtunger Matten" wurde zum Abschluss gebracht und somit bautechnisch die Klammer zwischen dem alten Dorf und der ehemaligen "Siedlung" geschaffen, erklärte Naber.

Die Sanierung des Grill- und Bolzplatzes und der Wegkreuze auf der Gemarkung Leiberstungs wie auch die Unterstützung zahlreicher Vereine und deren Aktivitäten seien Maßnahmen des Ortschaftsrats gewesen und hätten mit zum Erfolg beim Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" mit einem ersten Preis auf Kreisebene geführt.

Wichtiges Projekt der vergangenen Jahre war der Anschluss Leiberstungs und Schiftungs an das Hochgeschwindigkeitsinternet DSL. Priorität habe in diesem Jahr die Vorbereitung zur Gründung einer Dorfladengenossenschaft. Hier sei man bereits mit der Erstellung von Satzung und Wirtschaftsplan dem großen Ziel ein Stück näher gekommen.