vom 31.10.2008
Nachrichtenblatt Gemeinde Sinzheim

Neuer Glockenturm im Friedhof Leiberstung erstellt

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Mitarbeiter des Gemeindebauhofes vergangene Woche im Friedhof von Leiberstung ihre Arbeiten ausführen. Mit dem Erstellen eines neuen Glockenturmes begannen die verschiedenen Maßnahmen, welche im Leiberstunger Friedhof in den kommenden Jahren anstehen werden.

Bereits seit längerem hatte man um die Instabilität des Glockentürmchens auf der bestehenden Friedhofskapelle gewusst, jedoch die Sanierung immer wieder verschoben. Zeitgleich hatte man sich im Ortschaftsrat Gedanken über einen Anbau an die bestehende Kapelle gemacht, damit bei Beerdigungen die Angehörigen nicht den Launen des Wetters ausgesetzt sein müssen. Aus diesem Grund hatte
der Ortschaftsrat auf seiner letzten Klausurtagung im vergangenen Jahr auch ein Gesamtkonzept erarbeitet, wonach die bestehende Kapelle abgebrochen werden sollte, um nebenan in Form eines Eckbaus mit größeren Dimensionen neu erstellt zu werden. Zudem sollten Glockenturm und Kapelle voneinander getrennt werden und das Geläut als separates Bauwerk entstehen.

Mit dem Erstellen des neuen Glockenturmes, geplant und erdacht von Ortsbaumeister Richard Hörth, hatte man nun den Anfang für diese weitreichenden Maßnahmen gemacht. Eine massive, dennoch ansprechende Konstruktion aus Holz, verankert in einem starken Fundament aus Stahl und Beton soll nun künftig das Geläut der Friedhofskapelle aufnehmen. Mit Muskelkraft und Maschineneinsatz hatten die Mitarbeiter des Bauhofes die Turmkonstruktion zunächst im Bauhof der Gemeinde Sinzheim erstellt und montiert, bevor sie nun auf dem Friedhof einfundamentiert wurde. Rund vier Wochen muss nun das gesamte Fundament aushärten. In der Zwischenzeit wird das bisherige Dach der Turmkonstruktion auf der Kapelle demontiert und im Bauhof saniert. Dieses wird dann zusammen mit dem Geläut auf den neuen Turm wieder aufgesetzt und somit komplettiert.

Alexander Naber, Ortsvorsteher