vom 29.10.2008

Neuer Elektromotor bringt Glocken in Schwung
Leiberstunger Friedhofskapelle erhält einen Holzturm

DER NEUE HOLZTURM auf dem Friedhof in Leiberstung steht bereits. Auf den Neubau der Kapelle müssen die Leiberstunger noch warten.
DER NEUE HOLZTURM auf dem Friedhof in Leiberstung steht bereits. Auf den Neubau der Kapelle müssen die Leiberstunger noch warten Foto: Naber

Von unserem Mitarbeiter Alexander Naber
Sinzheim-Leiberstung. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Mitarbeiter des Sinzheimer Gemeindebauhofes im Friedhof von Leiberstung ihre Arbeiten ausführen. Mit dem Erstellen eines neuen Glockenturmes begannen die verschiedenen Maßnahmen, die im Leiberstunger Friedhof in den kommenden Jahren anstehen werden.

Bereits seit längerem hatte man um die Instabilität des Glockentürmchens auf der bestehenden Friedhofskapelle gewusst, jedoch die Sanierung immer wieder verschoben. Zeitgleich hatte man sich im Ortschaftsrat Gedanken über einen Anbau an die bestehende Kapelle gemacht, damit bei Beerdigungen die Angehörigen nicht den Launen des Wetters ausgesetzt sein müssen. Hier hatte man an einen Vorbau gedacht, welcher aber aufgrund der Form des Gebäudes technisch sehr aufwendig geworden wäre und optisch den Charakter der Kapelle entstellt hätte.
Aus diesem Grund hatte der Ortschaftsrat auf seiner Klausurtagung im vergangenen Jahr auch ein Gesamtkonzept erarbeitet, wonach die bestehende Kapelle abgebrochen werden sollte und nebenan in Form eines Eckbaus mit größeren Dimensionen neu erstellt werden sollte. Zudem sollten Glockenturm und Kapelle voneinander getrennt werden und das Geläut als separates Bauwerk entstehen. Nicht nur einen optischen Vorteil sah man hierin. Der Ortschaftsrat konnte auch die notwendige Sanierung des Glockenturmes vorziehen, da diese Gelder bereits im laufenden Haushalt bereitgestellt waren.

Neubau der Kapelle auf
das Jahr 2010 verschoben

Das Projekt Kapellenneubau hat man mit Rücksicht auf die Investitionen in Sinzheim auf das Jahr 2010 verschoben. Dies hat den weiteren Vorteil, dass diese Maßnahme mit einer geplanten Erweiterung des Friedhofes einher gehen kann und die Planung hierfür, die bisher nur als Grundriss vorliegt, im Detail ausgearbeitet werden kann.

Mit dem Erstellen des neuen Glockenturmes haben die Leiberstunger nun den Anfang für die weitreichenden Maßnahmen gemacht. Eine massive Konstruktion aus Holz, verankert in einem starken Fundament aus Stahl und Beton, soll künftig das Geläut der Friedhofskapelle aufnehmen.

Mit Muskelkraft und Maschineneinsatz haben die Mitarbeiter des Bauhofes die Turmkonstruktion zunächst im Bauhof der Gemeinde Sinzheim erstellt und montiert, bevor sie nun auf dem Friedhof einfundamentiert wurde. Rund vier Wochen muss nun das gesamte Fundament aushärten.

In der Zwischenzeit wird das bisherige Dach der Turmkonstruktion auf der Kapelle demontiert und im Bauhof saniert. Dieses wird dann zusammen mit dem Geläut auf den neuen Turm wieder aufgesetzt.

Eine weitere Neuerung ist die Elektrifizierung des Läutwerkes. Während bisher die Glocke noch mit Hand zum Klingen gebracht wurde, soll sie im neuen Turm über ein elektrisches Läutwerk in Schwung gebracht werden. Bis Ende des Jahres soll nun der neue Glockenturm fertiggestellt sein und seiner neuen Bestimmungen übergeben werden.