vom 12.8.2008

Die Meinung der Leser   -   Die Meinung der Leser

Ärger mit "Schwarzanglern"

Ein Schwan hatte sich im Leiberstunger Baggersee in einer Angelschnur verfangen. Dazu veröffentlichte der ABB in der vergangenen Woche einen Leserbrief, auf den jetzt ein Angler reagiert:

"Zunächst herzlichen Dank an Frau Heinkel aus Schiftung, die völlig selbstlos und unter eventueller Lebensgefahr einen Schwan am Baggersee Leiberstung gerettet hat.

Zwei Jungschwäne hatten sich kürzlich am Leiberstunger Naherholungsgebiet in einer Nylonschnur verfangen und sich nicht befreien können. Ein Schwan starb, der andere wurde gerettet. Der Verdacht ging natürlich sofort auf die örtlichen Angler über.

Leider hat der ASV Leiberstung in den letzten Jahren schon öfter "Schwarzangler" an den zwei Seen angetroffen, die weder Angelerlaubnis noch eine fischereirechtliche Prüfung hatten. Jeder Angler mit Fischereiprüfung weiß genau, wie er sich am Fischwasser zu verhalten hat und was für Folgen eine weggeworfene Angelschnur für Tiere- insbesondere für Wasservögel hat. Gleichzeitig sind schon seit Jahrzehnten regelrechte Müllberge von nicht naturbewussten Badegästen zu verzeichnen, in denen sich durchaus auch eine Schnur befinden könnte. Die illegalen Müllberge werden übrigens jährlich vom Angelsportverein Leiberstung in so genannten Seeputzaktionen kostenlos entsorgt.

Im Übrigen weise ich darauf hin, das außer den Anglern keiner das Recht besitzt, das komplette Kieswerkgelände zu betreten. Das Baden beziehungsweise Tauchen ist grundsätzlich verboten. Doch weder ein vom Kieshaufen verschütteter Junge noch ein kürzlich ertrunkener junger Mann in unserer Region gibt den mittlerweile Hundertschaften von illegal Badenden Grund zum Nachdenken.

Ich selbst bedauere den Zwischenfall mit dem toten Schwan sehr, doch solange Badegäste täglich Müllberge verursachen und Personen illegal an unserem Wasser angeln, verurteile ich keinen meiner Angelkameraden, es sei denn, ich erwische ihn dabei, eine alte Angelschnur am See wegzuwerfen."

Robert Schultheiß
aktiver Angler des ASV Leiberstung
Jägerstraße 8
Sinzheim