vom 3.7.2008

Fröhlicher Gesang lockte zahlreiche Gäste
Beim zwölften Dorfhock war wieder Musik Trumpf

DIE BADISCHEN TONRÖHRE unterhielten das Publikum beim Dorfhock in Leiberstung auf ihren Alphörnern. Damit trugen sie zur musikalischen Vielfalt der gut besuchten Veranstaltung bei.
DIE BADISCHEN TONRÖHRE unterhielten das Publikum beim Dorfhock in Leiberstung auf ihren Alphörnern. Damit trugen sie zur musikalischen Vielfalt der gut besuchten Veranstaltung bei.

Sinzheim-Leiberstung (AN). Grund zum Feiern hatten die Leiberstunger Sänger des MGV 1875 Leiberstung. Ihren mittlerweile zwölften "Dorfhock" feierten sie gemeinsam mit ihren vielen Gästen aus Leiberstung und den umliegenden Ortschaften.

Gemütlich hergerichtet präsentierte sich denn auch die "Festmeile" hinter der Leiberstunger Wendelinushalle. Schon von weitem konnte man den Duft von frisch gebratenen Würsten, das festtypische Stimmengewirr und zwischendurch immer wieder Gesang vernehmen.

Schon kurz nach dem Fassanstich füllte sich der Festplatz zusehends. Auch die Kinder hatten ihren Spaß, weil der ins Festgelände eingebundene Spielplatz zum Toben und Spielen einlud. Bei Kühlem aus dem Leiberstunger Sängerkeller und den beliebten heißen Würstchen vom Grill, konnte man es sich so richtig gutgehen lassen. Doch nicht nur gutes Essen wurde an diesem Sommerabend geboten. Zu einem zünftigen "Sängerhock" gehört auch Musik - und dieser konnte man an diesem Abend abwechslungsreich lauschen.

Befreundete Sänger
gaben sich ein Stelldichein

Bereits traditionell besuchen befreundete Vereine die Leiberstunger Sänger bei ihrem Dorfhock und gestalten mit bekannten Melodien den Abend. Aus der Nachbarschaft angereist waren die Sänger des "Sängerbund Schwarzwach". Aus der Stabsgemeinde besuchten der Männerchor des "MGV Fremersberg Sinzheim" und dessen Frauenchor "Ladies First" die Leiberstunger. Bereits seit einigen Jahren gern gesehene Gäste sind die Sänger des "MGV Selbach" und des "Sängerbund Sulzbach", die mit dem Leiberstunger MGV eine langjährige Freundschaft verbindet. Auch die Sänger der "Dorfgemeinschaft Waldmatt" hatten sich im Wendelinusdorf eingefunden, um mit spontanen Liedvorträgen die Gäste des Abends zu unterhalten und den Leiberstungern ihre Referenz zu erweisen.

Aus Elchesheim kam das Gesangsprojekt "Double Six" nach Leiberstung, welches ebenso wie die Schwarzacher Sänger und der Sinzheimer Frauenchor unter der Stabführung von Leiberstungs Chorleiterin Almut Grißtede ihr Können zum Besten gab. Ein besonderer Höhepunkt waren die "Badischen Tonrohre", welche mit ihren Alphörnern alpenländisches Flair in das Wendelinusdorf brachten. Herrlich anzusehen entlockten die Bläser ihren mächtigen Instrumenten romantische Klänge vor der malerischen Kulisse der dunkel bewaldeten Hänge des Schwarzwaldes im Sonnenuntergang.

Einmal mehr hatte sich Wettermacher Petrus als Freund der Leiberstunger Sängerkameraden gezeigt und den Abend mit milden Temperaturen und einem grandiosen Sonnenuntergang untermalt. Bei bestem Wetter und viel Musik hatten denn auch die fleißigen Hände in der Küche, hinter dem Grill und der Getränketheke viel zu tun, um die Gäste des Abends zu verwöhnen.
Auch am "Bierbrunnen" drängten sich die Gäste bis spät in die Nacht, um im stimmungsvollen Licht der farbigen Lampions den Abend ausklingen zu lassen. Bis in die frühen Morgenstunden verweilten die Gäste bei den Leiberstunger Sängern und es erklangen noch zahlreiche Lieder in den klaren Sommernachtshimmel.