vom 19.7.2008

Neuer Dorfladen soll Infrastruktur aufwerten
Genossenschaft soll in Leiberstung Nahversorgung sichern

Sinzheim-Leiberstung (an). Dem großen Ziel, wieder ein Einkaufsmöglichkeit im Sinzheimer Teilort Leiberstung zu haben, will man noch vor der Sommerpause ein Stück näher kommen. Nachdem bereits 2000 der Versuch unternommen wurde, in Leiberstung wieder eine Einkaufsmöglichkeit anzusiedeln, konnte man mit einem privaten Investor erste Erfolge erzielen und einen "Dorfladen" eröffnen. Hierdurch hatten nicht nur die Leiberstunger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Dinge des täglichen Bedarfs im "Lädle" einzukaufen, auch zahlreiche Schiftunger und Halberstunger Bürger nahmen dieses Angebot wahr.

Aufgrund persönlicher Differenzen zwischen Betreiber und Pächtern des Ladens kam fünf Jahre später das "Aus". Dies war für die Bürger schmerzlich, denn merkten sie jetzt erst richtig, wie sehr der "Dorfladen eine Aufwertung der Infrastruktur bedeutet und die dörfliche Eigenversorgung gesichert hatte. Dies wieder sicherzustellen ist das Ziel, welches sich Ortsverwaltung und Ortschaftsrat gesetzt haben.

Neben dem privaten Investorenmodell hatte man sich bereits früh mit der Möglichkeit einer "Dorfladengenossenschaft" auseinandergesetzt und entsprechende Gespräche mit dem Badischen Genossenschaftsverband geführt, sowie beim "Kommunalfrühstück" der Volksbank Baden-Baden/Rastatt erweiterte Kontakte zu diesem Thema geknüpft. Grundlage ist eine von Bürgern und Institutionen getragene

Genossenschaft; sie tritt als Betreiber des Geschäftes auf und erledigt Ein- und Verkauf, sowie Personal- und Gebäudemanagement. Diese Konstrukte birgen zahlreiche Vorteile. Zum einen ist die Gewinnerwartung dieser Genossenschaft eine andere, als bei einem privaten Betreiber, zum anderen "bindet" und "verbindet" sie die Bürgerinnen und Bürger, welche sich mit Anteilen an der Genossenschaft beteiligen, mit "ihrem" Dorfladen und dies bedeutet wiederum Einkaufsmotivation.

Bürgerinformation
ist am Dienstag geplant

Um nun die Bürger genauer über das Modell dieser Genossenschaft zu informieren und gleichzeitig das Konzept für den Genossenschaftsladen vorzustellen, wollen Ortschaftsrat und Ortsverwaltung in einer öffentlichen Bürger-Info diese Themen besprechen. Am Dienstag, 22. Juli, lädt man deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in das Gasthaus "Pflug" nach Leiberstung ein. Gast des Abends wird Dr. Ansgar Horsthemke vom Badischen Genossenschaftsverband sein, welche über das Wesen und die Vorteile einer Genossenschaft berichten wird. Gleichzeitig sollen das Konzept des Dorfladens, Standort und die Sortimentsauswahl vorgestellt werden. Mittels einer Flugblattaktion in den beiden Teilorten Leiberstung und Schiftung hat man in den vergangenen Tagen die Bürger auf das Thema aufmerksam gemacht. Nun hofft man in Leiberstung darauf, dass der Wunsch nach einem "Dorfladen" die Bürger auch bewegt, sich dem Konzept zu öffnen. "Wir wollen an diesem Abend informieren und die Resonanz testen", so Ortsvorsteher Alexander Naber. Danach soll entschieden werden, ob es weitergeht auf dem Weg zur Genossenschaftsgründung und die Zeichnungswilligkeit von Anteilen abgefragt werden. "Die Ortsverwaltung und der Ortschaftsrat können das Projekt nur anstoßen und die Initialzündung geben,", erklärt Ortsvorsteher Alexander Naber. "Die Genossenschaft bilden, sie gründen und mit Leben erfüllen, müssen die Bürger!" so Naber weiter.