vom 4.6.2008

EINE NEUE TEMPO-30-ZONE ist am Ortseingang von Leiberstung entstanden. Damit soll der Schulweg sicherer werden
EINE NEUE TEMPO-30-ZONE ist am Ortseingang von Leiberstung entstanden. Damit soll der Schulweg sicherer werden Foto pr

Mehr Sicherheit für Kinder
Tempo-Begrenzung soll in Zukunft kontrolliert werden

Sinzheim-Leiberstung (red). Einen wichtigen Schritt in der Sicherung der Schulwege weitergekommen ist man in Leiberstung. Dies teilt die Ortsverwaltung mit. Dieser Tage wurden an der Ortseinfahrt von Weitenung kommend die Schilder montiert, welche dem Kraftfahrer signalisieren "Hier gilt Tempo 30".

Im Rahmen der letzten Ortsbegehung des Ortschaftsrates wurde die Problematik der so genannten "Pflug-Kreuzung" erneut diskutiert, auch gerade im Hinblick auf die Grundschüler, welche tagtäglich die Weitenunger Straße kreuzen. "Bereits seit Jahren wurden verschiedene Maßnahmen diskutiert und teilweise auch umgesetzt, welche die Verkehrssicherheit an diesem neuralgischen Punkt verbessern sollen!", so Ortsvorsteher Alexander Naber über die zahlreichen Vorstöße, welche er mit seinem Gremium unternommen hatte.

Neben der Problematik, dass die Stopp-Stelle bei vielen Autofahrern zu spät bemerkt wird, war das Problem der zu schnellen Einfahrt in den Ort ein Hauptsicherheitsrisiko. Hier will man nun mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stundenkilometer und einem entsprechenden Warnhinweis mehr Sicherheit schaffen. "Bauliche Maßnahmen um den Verkehr abzubremsen wären sicher wünschenswert, aber aufgrund der kostenintensiven Herstellung eines solchen Fahrbahnteiler in diesem Abschnitt ist die Tempo-30-Regelung vorerst ein guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung!", so das Fazit von Ortsverwaltung und Ortschaftsrat.

Da der Kreuzungsbereich gerade für die Kinder aus dem Oberdorf auf dem Weg zur Grundschule liegt, war hier eine Verbesserung der Lage notwendig. Von Weitenung kommend soll mit der Regelung zusätzlich der einfahrende Verkehr gebremst werden. Von der gegenüberliegenden Seite will man allererst die Vorsicht der Kraftfahrer für den Schulweg einfordern.

Ziel eines gesamtheitlichen Konzeptes der Ortsverwaltung ist es, alle Ortseingänge mit baulichen Maßnahmen gegen zu schnelles Einfahren abzusichern, wie auch das Beispiel in der Nachbargemeinde Weitenung auf gleicher Strecke zeigt, oder aber die kürzlich fertig gestellte Einfahrt nach Kartung auf der sanierten Kreisstraße von Hügelsheim her.

Hier wird jedoch noch ein gewaltiger Aufwand an finanziellen Mitteln und rechtlichen Klärungen zu meistern sein und Ortschaftsrat und Ortsverwaltung für die Zukunft noch Arbeit bescheren. Wichtig ist nun, dass auch die Einhaltung der 30 Stundenkilometer überwacht wird. Hier wird man entsprechende Kontrollen einfordern und durchführen lassen, heißt es in der Pressemitteilung der Ortsverwaltung.