vom 26.5.2008

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in Leiberstung nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen
Wegkreuze in neuem Glanz

Projekt abgeschlossen: Alls fünf Wegkreuze im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung sind nun saniert.
Projekt abgeschlossen: Alls fünf Wegkreuze im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung sind nun saniert.

Sinzheim (red) - Mit der Sanierung des Wegkreuzes beim Wendelinusbrunnen konnte die umfangreiche Aktion zur Erhaltung und Renovierung der zahlreichen Weg- und Gedenkkreuze in Leiberstung zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden. "Nun erstrahlt das Sandsteinkreuz neben dem Leiberstunger Wahrzeichen in neuem Glanz", schreibt Ortsvorsteher Alexander Naber in einer Mitteilung.

Ebenfalls im Zuge dieser Maßnahme saniert wurde das Bildstöckchen am südlichen Ortseingang (von Schwarzach kommend). Der Bildstock war in den vergangenen Jahrzehnten der Witterung ausgesetzt und wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

Mit der Sanierung dieser beiden Zeugen aus der Vergangenheit endete die drei Jahre andauernde Maßnahme. Naber hatte das umfassende Sanierungsprojekt bei der Klausurtagung des Ortschaftsrates 2005 ins Leben gerufen. Doch sie sei nicht einfach als Ortsverschönerung zu sehen: "Es war und ist uns wichtig, diese steinernen Zeugen aus vergangener Zeit zu erhalten und bewahren, zeugen sie doch von einer tiefen Verbundenheit der Menschen mit ihrem Glauben und sind Einkehrmöglichkeit und Ruhepole in unserer hektischen Welt", so Naber, der die Sanierung der Kreuze als "Herzensangelegeheit" bezeichnete.

Insgesamt fünf Wegkreuze und ein Bildstöckchen befinden sich auf Leiberstunger Gemarkung. Diese "Dichte" an steinernen Kreuzen und Gedächtnisstätten sei auch eine Verpflichtung zum Erhalt, so Naber weiter. Teilweise waren an den Kreuzen starke Verwitterungen zu beklagen. Fehlstellen und Risse im Korpus beeinträchtigten nicht nur den Anblick, sondern auch die Form und Festigkeit von Figuren und der Kreuze selbst. Teilweise waren die mahnenden und erinnernden Inschriften an den Sandsteinwerken fast nicht mehr lesbar. Hier sei schnelles Eingreifen notwendig gewesen, so Naber.

Da jedoch die Sanierung aller sechs Denkmale im Haushalt der Gemeinde Sinzheim auf einmal nicht darstellbar gewesen wäre, erarbeiteten Ortsverwaltung und Ortschaftsrat eine Prioritätenliste. So wurden nacheinander die Wegkreuze an der ehemaligen Brückenwaage, im Innenbereich des Friedhofes, an der Weitenunger Straße, auf dem Friedhofsweg und nun das Kreuz beim Wendelinusbrunnen und der Bildstock saniert.

Ausgeführt wurden die Arbeiten von regionalen Bildhauerbetrieben unter Berücksichtigung der Denkmalschutz-Auflagen. Fehlstellen wurden ausgebessert, die Standfestigkeit der Kreuze gesichert, die Inschriften wieder sichtbar gemacht und die Oberflächen neu lasiert und gegen die Witterung geschützt.