vom 15.4.2008

Ortsverwaltung und Ortschaftsrat Leiberstung würdigen Verdienste von Gerhard Jörger und begrüßen Nachfolger Markus Wäldele
Löschgruppe mit neuem Zugführer

Feierstunde in Leiberstung: Ortsvorsteher Alexander Naber, der bisherige Zugführer Gerhard Jörger, sein Nachfolger Markus Wäldele und Bürgermeister Hans Metzner (von links).
Feierstunde in Leiberstung: Ortsvorsteher Alexander Naber, der bisherige Zugführer Gerhard Jörger, sein Nachfolger Markus Wäldele und Bürgermeister Hans Metzner (von links).

Sinzheim (red) - Mit einer Feierstunde zu Ehren von Gerhard Jörger endete die jüngste Sitzung des Ortschaftsrates Leiberstung. Jörger, bis zum 1. März Zugführer der Feuerwehrlöschgruppe Leiberstung, hatte sein Amt im Rahmen eines Kameradschaftsabends an Markus Wäldele übergeben, heißt es in einer Mitteilung.

"Für die Ortsverwaltung und den Ortschaftsrat ist es eine Selbstverständlichkeit und eine Verpflichtung, Gerhard Jörger für das große Engagement in seinem Heimatdorf zu danken", sagte Ortsvorsteher Alexander Naber. Jörger war am 1. April 1969 als Aktiver in die Wehr der damals noch selbstständigen Gemeinde Leiberstung eingetreten und kann somit im nächsten Jahr auf 40 Jahre zurückblicken. Zahlreiche Ausbildungen und Lehrgänge bestimmten den Weg Jörgers in seiner Zeit als Feuerwehrmann.

Naber erinnerte an die ersten gemeinsamen Einsatzerlebnisse: "Ich war 1999 gerade Ortsvorsteher geworden, als wir mit dem Orkan 'Lothar' gemeinsam gefordert waren. Das war trotz des 26. Dezembers ein heißer Tag." Seit seinem Eintritt in die Wehr hatte Jörger mit seinen Kameraden zahlreiche Einsätze zu bestreiten. Große Aufgaben warteten auch stets beim jährlichen Wendelinusfest. Unter Jörgers Führung hatten die Feuerwehrkameraden großen Anteil am Leben im Dorf. So zählt das traditionelle Maibaumstellen zu den ersten großen Ereignissen nach der Fastenzeit und bildet den Auftakt für die Festsaison.

Aus gesundheitlichen Gründen hatte sich Jörger entschieden, das Amt des Zugführers in die Hände von Markus Wäldele zu legen. Jörger bleibt den Kameraden als Wehrmann und seinem Nachfolger als Ansprechpartner erhalten.

Naber dankte Jörger für dessen jahrzehntelangen Einsatz und überreichte ihm ein Bild der Leiberstunger Wendelinusmajolika und einen "flüssigen Gruß" aus den Sinzheimer Reben. Dem Dank schlossen sich Sinzheims Bürgermeister Hans Metzner und Karlheinz Stolz als vieljähriger Stellvertreter Jörgers im Namen der Feuerwehrkollegen an.