vom 26.4.2008

Engagement trotz Mitgliederrückgang
Jahreshauptversammlung des Kirchenchores bestätigt Margrit Michalek als Vorsitzende

BEIM KIRCHENCHOR LEIBERSTUNG wurden engagierte und treue Mitglieder für ihre Verdienste ausgezeichnet: (von links) Dekan Martin Schlick, Anita Schuh, Anton Droll, Margrit Michalek und Lothar Scheuring.
BEIM KIRCHENCHOR LEIBERSTUNG wurden engagierte und treue Mitglieder für ihre Verdienste ausgezeichnet: (von links) Dekan Martin Schlick, Anita Schuh, Anton Droll, Margrit Michalek und Lothar Scheuring. Foto: Naber

Sinzheim-Leiberstung (AN). Auf sein 50-jähriges Bestehen kann der Kirchenchor zurückblicken. Dekan Martin Schlick hob in der Jahreshauptversammlung die hohe Bedeutung des Kirchengesangs als Bestandteil der Messe hervor.

Seit dem Bestehen des Chores, nunmehr also seit 50 Jahren, unterstützt Anita Schuh die Chorgemeinschaft. Auf insgesamt 60 Jahre aktives Singen im Chor, somit noch weit in die Jahre der Chortätigkeit ohne den Anschluss an den Diözesanverband hinein, bereichert Anton Droll als aktiver Sänger den Chor. Beide Jubilare durften im Rahmen ihrer Sängerfamilie die Ehrung aus der Hand von Dekan Schlick entgegennehmen.

Eingebettet war dieser feierliche Teil des Abends in die musikalischen Vorträge "Ich bete an die Macht der Liebe" sowie dem Marienlied "Sei gegrüßt Maria" von Othmar Kist, welche der Chor unter der bewährten Stabführung von Lothar Scheuring zu Gehör brachte. Zuvor hatte Schriftführerin Priska Frietsch das abgelaufene Geschäftsjahr nochmals Revue passieren lassen. An zahlreichen Messfeiern und Gottesdiensten, sowie bei Maiandachten wirkte der Chor im vergangenen Jahr mit, sei es nun mit mehrstimmigen Chören oder als Vorsänger im Rahmen einer Scholagruppe. Höhepunkt des Vereinsjahres war die Gestaltung der Heiligen Messe am traditionellen Wendelinusfest, zu Ehren des Schutzpatrons der Leiberstunger Kirche.

Außerordentlich treu waren die Sängerinnen und Sänger auch heim Besuch der wöchentlichen Singstunden. Besonders fleißig waren Anna Ernst, Margrit Michael und Priska Frietsch, welche keine Singstunde versäumten. Nur einmal fehlte Monika Böhm, während Wendelin Lorenz, Waltraud Lorenz und Karl Ernst bis auf zwei Singstunden alle Termine wahrnehmen konnten.

Erfreuliches hatte Schatzmeisterin Monika Böhm zu berichten, welche einen leichten Überschuss der Kasse verzeichnete. Eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung bescheinigten die beiden Kassenprüfer Fritz Küst und Alfons Lorenz, welche die einstimmige Entlastung der Schatzmeisterin herbeiführten. Ein leichtes war es für Ortsvorsteher Alexander Naber die Entlastung der Gesamtvorstandschaft zu beantragen. Naber dankte in seinen Worten dem Verein für seinen steten Einsatz im Dorf und für die Dorfgemeinschaft. Er ermutigte die Sängerinnen und Sänger trotz des Mitgliederrückganges nicht aufzugeben.

Unter der Wahlleitung von Ortsvorsteher Naber wurde Margrit Michalek als Vorsitzende im Amt bestätigt. Ihr zur Seite steht weiterhin Karl Ernst als Stellvertreter und in Amtsunion als Stimmführer im Bass. Priska Frietsch wurde als Schriftführerin für eine weitere Amtsperiode bestellt, während Monika Böhm die Kassengeschäfte weiterführt. Als Beisitzer fungieren Wendelin Lorenz (Tenor), Waltraud Lorenz (Sopran) und Brigitte Fiedler (Alt). Alfons Lorenz und Fritz Küst wurden zu Kassenprüfern bestellt. Die Verwaltung des Notenmaterials übernehmen weiterhin Gabriele Lorenz, Maria Lorenz und Marianne Lorenz.

Worte des Dankes richtete auch der langjährige Chorleiter Lothar Scheuring an die Adresse der Sänger. "Es macht Spaß hier zu proben und zu singen!" stellte er den Chormitgliedern ein wahrhaft erstklassiges Zeugnis aus.