vom 16.4.2008

Fast 40 Jahre Engagement für Leiberstung
Gerhard Jörger wurde vom Ortschaftsrat als Zugführer der Löschgruppe verabschiedet

DANK FÜR ENGAGEMENT: (von links) Ortsvorsteher Alexander Naber, Gerhard Jörger, sein Nachfolger Markus Wäldele und Bürgermeister Hans Metzner.
DANK FÜR ENGAGEMENT: (von links) Ortsvorsteher Alexander Naber, Gerhard Jörger, sein Nachfolger Markus Wäldele und Bürgermeister Hans Metzner.

Sinzheim-Leiberstung (AN). Mit einer Feierstunde zu Ehren des Leiberstunger Feuerwehrmanns Gerhard Jörger endete die Sitzung des Leiberstunger Ortschaftsrates. Jörger, der bis zum 1. März das Amt des Zugführers in der Leiberstunger Feuerwehrlöschgruppe innehatte, hat sein Amt im Rahmen des Kameradschaftsabends der Leiberstunger Feuerwehrkameraden an seinen Nachfolger Markus Wäldele übergeben.

"Für die Ortsverwaltung Leiberstung und den Ortschaftsrat ist es eine Verpflichtung. Gerhard Jörger für das große Engagement zu danken", so Ortsvorsteher Alexander Naber. Jörger war am 1. April 1969 als Aktiver in die Wehr der damals noch selbstständigen Gemeinde Leiberstung eingetreten und kann somit im nächsten Jahr auf 40 Jahre aktiven Dienst zurückblicken. Neben den Ausbildungen zum Truppführer, Gruppenführer und Zugführer, absolvierte er Lehrgänge zum Maschinisten und Sprechfunker. 1994 hatte Jörger das Amt des Zugführers übernommen.

Seit seinem Eintritt in die Wehr, aber auch gerade seit seiner Übernahme der Zugführung hatte Jörger zahlreiche Einsätze zu bestreiten. Große Aufgaben warteten auch stets beim jährlichen Leiberstunger Wendelinusfest. Der am Nachmittag stattfindende "Wendelinusritt" war jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung - galt es doch den Zug zu begleiten und die jährlich herbeiströmenden Besuchermassen und den Verkehr zu lenken.

Aber nicht nur Leben retten und das Schützen von Hab und Gut zählte in den vergangenen Jahren zu den Aufgaben. Unter Jörgers Führung hatten die Feuerwehrleute steten Anteil an den Aktionen und dem Leben im Dorf. So zählt das traditionelle Maibaumstellen im Dorf am Vorabend des Maifeiertages zu den ersten großen Ereignissen nach der Fastenzeit und bildet den Auftakt für die Festsaison im Wendelinusdorf. "Gerne kommen die Bürgerinnen und Bürger an diesem Abend zusammen und zeigen, dass sie hinter ihrer Wehr stehen!", so Naber weiter. Aus gesundheitlichen Gründen hatte sich Jörger entschieden, das Amt des Zugführers in die Hände von Markus Wäldele zu legen.

Jörger selbst bleibt den Floriansjüngern als Wehrmann weiterhin erhalten. Naber dankte Jörger für seinen jahrzehntelangen Einsatz und seinen Bemühungen um die Dorfgemeinschaft. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte Naber dem Geehrten ein Bild der Leiberstunger Wendelinusmajolika und einen "flüssigen Gruß" aus den Sinzheimer Reben. Dem Dank schlossen sich Sinzheims Bürgermeister Hans Metzner und Karlheinz Stolz als langjähriger Stellvertreter Jörgers im Namen der Feuerwehrleute an.
Den neuen Zugführer Markus Wäldele begleiten die besten Wünsche für das neue Amt.