vom 10.3.2008

Hauptversammlung der Leiberstunger Sängerkameraden / Neues Chorprojekt nach der Sommerpause / Werbung neuer Mitglieder
Josef Lorenz bleibt an der MGV-Spitze

Einige Mitglieder des Gesangvereins erhalten für ihr besonderes Engagement eine Auszeichnung des Vorsitzenden.
Einige Mitglieder des Gesangvereins erhalten für ihr besonderes Engagement eine Auszeichnung des Vorsitzenden.

Sinzheim (red) - Mit einem prall gefüllten Kalender voller Termine und verschiedenster Aktivitäten startet der Männergesangverein 1875 Leiberstung in das neue Geschäftsjahr. Hauptaugenmerk wollen die Sängerkameraden auf die Werbung neuer Mitglieder für den Männerchor legen, wie auch ein Angebot für junge und junggebliebene Sängerinnen und Sänger schaffen. Diese Maßnahmen stellten Chorleiterin Almuth Grißtede und der im Amt bestätigte MGV-Vorsitzende Josef Lorenz in ihren Berichten und Ausblicken vor.

Schriftführer Robert Schultheiß teilte mit, dass der Verein 152 passive und 22 aktive Mitglieder zähle. Insgesamt 36 Proben und 13 Auftritte hätten die Sänger absolviert. Höhepunkte des Vereinsjahres waren unter anderem das traditionelle Geburtstagsfest, die musikalische Mitgestaltung des Leiberstunger Weihnachtsmarkts sowie die erfolgreiche Mitwirkung einiger Sängerkameraden bei den Leiberstunger Fasnachtsveranstaltungen. Der "Dorfhock" sei leider verregnet gewesen, sodass das Feierabendfest kurzerhand in die Wendelinushalle verlegt wurde.

Auch Schatzmeister Bernd Koch sprach über den "Dorfhock". Trotz des Regens sei man mit dem berühmten "blauen Auge" davon gekommen. Trotz eines leichten Minus' in der Jahresendabrechnung stehe der Verein auf gesunden Beinen. Eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung bescheinigten die beiden Kassenprüfer Gerhard Jörger und Willi Stolz. Der Kassierer wurde einstimmig entlastet.

Viel Lob erhielten die Leiberstunger Sänger bei ihren "Auslandsauftritten". Sie studierten neue Literatur ein, vertieften das bisher Gelernte und könnten daher mit einem breit gefächerten musikalischen Repertoire aufwarten, betonte Chorleiterin Almut Grißtede in ihrem Jahresbericht. Sie lobte die Sänger für ihre disziplinierte Arbeit in den Proben, wenn auch die Pünktlichkeit zu wünschen übrig lasse.

Grißtede betonte, dass auf die Werbung neuer Sänger für alle Stimmen im kommenden Jahr das Hauptaugenmerk gelegt werden müsse. Auch will sie mit einem neuen Chorprojekt nach der Sommerpause an den Start gehen. Moderne Literatur aus Rock und Pop sollen hier junge und junggebliebene Sängerinnen und Sänger motivieren, diesem zweiten Chor unter dem Dach des MGV beizutreten. Ortsvorsteher Alexander Naber dankte den Sängerkameraden des MGV für ihren steten Einsatz auch gerade um ihr Heimatdorf.

An der Spitze des Vereins wurde Josef Lorenz für weitere zwei Jahre in geheimer Abstimmung bestätigt. Ebenfalls in geheimer Abstimmung wurde ihm Fritz Küst als stellvertretender Vorsitzender zur Seite geestellt. Offen wurden die weiteren Wahlvorgänge vorgenommen. Bernd Koch bleibt Schatzmeister. Neuer Protokollant ist Reinhold Straub, gleichzeitig übt er das Amt des Notenwartes für weitere zwei Jahre aus. Ihm zur Seite gestellt wurde Josef Deibel als stellvertretender Notenwart. Als Beisitzer fungieren Willi Stolz, Hubert Lorenz, Kurt Küst und Alexander Naber. Neuer Fähnrich des Vereins ist Willi Stolz, Fritz Küst und Hans Idler sind Fahnenbegleiter.

Für besonderes Engagement bei den Proben ehrte der Vorsitzende Lorenz Josef Deibel und Karl Ernst, Werner Lorenz und Reinhold Straub sowie Karlheinz Stolz.