vom 14.12.2009

MARIA WElS aus Leiberstung ist die 20 000 Kundin im Dorfladen. Deshalb bekam sie ein Geschenk - und auch die Damen hinter der Theke gratulierten
MARIA WElS aus Leiberstung ist die 20 000 Kundin im Dorfladen. Deshalb bekam sie ein Geschenk - und auch die Damen hinter der Theke gratulierten Foto: an

Dorfladen verbucht bereits 20000 Kunden
Auf dem Nikolausmarkt wurde Kundentreue ausgezeichnet

Sinzheim-Leiberstung (AN). Großer Andrang herrschte im Wendelinusdorf Leiberstung beim "Nikolausmarkt" des dortigen Dorfladens. Als Aktion zum Nikolaus hatte das Führungsteam der Leiberstunger Dorfladengenossenschaft vor dem Laden für alle Kunden und vorbeischauende Gäste eine kleine Bewirtung mit frisch zubereiteten Flammkuchen aus dem Holzofen, wie auch heißen Würsten aus dem Sortiment des Ladens aufgebaut. Heißer Glühwein und Kinderpunsch, wie auch Bier und alkoholfreie Getränke standen dem Besucher zur Auswahl.

Hintergrund dieser Aktion war die mit Spannung erwartete Kür des 20 000 Kunden des Dorfladens. Seit seiner Eröffnung am 2. Mai schreibt der kleine Laden im Herzen des Wendelinusdorfes eine Erfolgsgeschichte. Ausser an Sonn- und Feiertagen hatte der Laden jeden Tag seine Pforten geöffnet und dient nicht nur den Leiberstunger Bürgern als ortsnahe Einkaufsmöglichkeit.

"Vieles wurde und wird aktuell wieder in den Medien über das Sterben von Ladengeschäften auf den Dörfern berichtet, genauso viel wird von Ideen und Initiativen zur Rettung dieser dörflichen Einrichtungen geredet - wir haben gehandelt, mit Erfolg", stellte Alexander Naber fest, weicher als Vorsitzender des Aufsichtsrates mit an der Spitze der Genossenschaft aus Bürgern, Institutionen und Firmen steht. Den Bürgern auf dem Dorf ein Stück Lebensqualität zurückbringen, die Grundversorgung sichern, das Miteinander und die Gemeinschaft fördern, nebenbei noch Arbeitsplätze im Einklang mit Kindern und Familie schaffen ist das Ziel der dörflichen Nahversorgung nach dem Modell des genossenschaftlich organisierten Betriebes. "Es geht uns in erster Linie um die Bürger - nicht um die Auszahlung einer Dividende am Jahresende", betont Personalvorstand Peter Günther und fügt hinzu:
"die Dividende für jeden ist die Einkaufsmöglichkeit vor Ort und den Erhalt der dörflichen Struktur". Mit diesem kleinen Markt wollte die ehrenamtlich arbeitende Genossenschaftsführung auf das Ladengeschäft und gleichzeitig die Genossenschaftsidee aufmerksam machen und werben.

"Wir suchen weiter nach Mitgliedern für unsere Gemeinschaft um auch in Zukunft Investitionen in das Ladengeschäft verwirklichen zu können", so Günther weiter. Für eine Kundin war es an diesem Samstagmorgen dann ein besonderes Erlebnis "im Läd'l ingkaufe zu gehn!". Akribisch hatte man seit der Eröffnung des Ladens Statistiken erstellt und Tabellen geführt. So konnte man durch die Kassenauswertungen seit dem ersten Öffnungstag auch den 20 000 Kunden ausmachen: Maria Weis aus Leiberstung war die Glückliche, welche von Vorstand Peter Günther und Aufsichtsrat Naber ein kleines Präsent entgegennehmen konnte. Mit dem bisherigen Ladenbetrieb zufrieden, hofft man nun zum Jahresende nach den erfolgreichen Prüfungen des Geschäftsbetriebs die Eintragung in das Genossenschaftsregister zu erhalten und will mit einem eigens gestalteten Prospekt in das neue Jahr starten, um weitere Mitglieder für die Genossenschaftsidee zu begeistern und den Betrieb des Dorfladens zu sichern.