vom 16.12.2009

AUSGEZEICHNET: Langjährige und verdiente Mitglieder des Männergesangvereins Leiberstung wurden innerhalb der Weihnachtsfeier für ihr Engagement und ihre Treue geehrt.
AUSGEZEICHNET: Langjährige und verdiente Mitglieder des Männergesangvereins Leiberstung wurden innerhalb der Weihnachtsfeier für ihr Engagement und ihre Treue geehrt. Foto: Allgeier

Jahrzehntelanges Engagement belohnt
Männergesangverein Leiberstung zeichnet bei der Weihnachtsfeier langjährige Sänger aus

Sinzheim-Leiberstung. "Höhere Weihen" standen bei der Weihnachtsfeier des "Männergesangvereins Leiberstung" an. Klaus Droll, der Gruppenvorsitzende der "Bühlertalgruppe", hatte den Weg nach Leiberstung gefunden um dort drei Sänger für ihr jahrzehntelanges Engagement im Männergesangverein zu ehren.

Schmunzelnd musste Droll feststellen, dass bei den Würdigungen immerhin keine Verwechslungen des Nachnamens stattfinden könnten.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Hubert Lorenz ausgezeichnet, für 40 Jahre Alfons Lorenz und für 50 Jahre Vereinstreue bekam Werner Lorenz von Droll die "Goldene Brosche" ans Revers geheftet.

Mit voller Sangesstimme leiteten die 16 Männer des MGV musikalisch die Weihnachtsfeier im Gasthaus "Pflug" ein. Mit dem Gedicht "Frieden dieser Welt", das von der Geburt des Christuskindes in der heutigen Zeit handelte, stimmte Josef Lorenz, Vorstand des MGV, die Anwesenden auf die Weihnachtszeit ein.

Der zwölfjährige Benedikt Koch am Klavier ließ mit "My Heart Will Go On", der Titelmusik aus dem Film "Titanic" die Herzen der Versammelten höher schlagen, bevor Klaus Droll und Josef Lorenz zu den Ehrungen übergingen.

Werner Lorenz ist ein halbes Jahrhundert dabei

Sein 25-jähriges Jubiläum im Männergesangverein konnte Hubert Lorenz feiern und erhielt dafür vom "Mittelbadischen Sängerkreis" die Ehrennadel in Silber überreicht. Durch eine berufsbedingte Unterbrechung kam der "Vollblutsänger", wie ihn Droll bezeichnete, erst 1995 wieder zum "MGV Leiberstung", dem er 1957 bereits beigetreten war. Seit 2006 ist Hubert Lorenz auch als Stimmführer in der Vorstandschaft tätig. Als aktiver Sänger absolvierte Alfons Lorenz seit 1969 auch einige Soloauftritte im ersten Bass beim Männergesangverein. Ganze 24 Jahre gehörte Alfons Lorenz dem Verein als Stimmführer an und wurde nun anlässlich der Weihnachtsfeier vom "Badischen Chorverband" mit der Goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im "MGV Leiberstung" bedacht.

Auf ein unglaubliches halbes Jahrhundert blickt Werner Lorenz als Sänger im Männergesangverein bereits zurück. Eifer und Freude bei der Sache hätten sein Vereinsleben geprägt, betonte der Vorsitzende Josef Lorenz und lobte seine vorbildliche Leistung, fast keine der Proben ausgelassen zu haben.

Klaus Droll hob hervor, dass Werner Lorenz 50 Jahre seines Lebens in den Dienst des Gesanges gestellt habe und überreichte ihm dafür neben der "Goldenen Sängerbrosche" die vom "Deutschen Chorverband" unterschriebene Ehrenurkunde. Simon Allgeier