vom 11.8.2009

Eine reiche Auswahl verschiedener Speisen, vor allem aber Fischgerichte, gibt es beim Fest des Angelsportvereins.
Eine reiche Auswahl verschiedener Speisen, vor allem aber Fischgerichte, gibt es beim Fest des Angelsportvereins. Foto: Vögele

Ideales Wetter beim Fischerfest
Leiberstunger Petrijünger feiern traditionell auf dem Festplatz / Viele Ausflügler aus der Umgebung reisen am Sonntag mit dem Fahrrad an

Von Gertrud Vögele

Sinzheim - Für alle, die ein Zeltfest veranstalten, ist es wichtig, dass das Wetter mitspielt. Geradezu ideale Temperaturen herrschten am Wochenende für die Leiberstunger Petrijünger. Der Angelsportverein veranstaltete von Samstag bis Montag sein traditionelles Fischerfest auf dem Festplatz in Leiberstung.

Während sich am Samstagabend der Besucherandrang in Grenzen hielt, wie Vereinsvorsitzender Alfons Lorenz mitteilte, fanden angesichts der angenehmen Temperaturen am Sonntag zur Mittagszeit viele Besucher den Weg nach Leiberstung.

Einige von ihnen, darunter auch Dekan Martin Schlick, reisten aus den umliegenden Gemeinden mit dem Fahrrad an und schlossen ihren Sonntagsausflug im vollbesetzten, sommerlich dekorierten Festzelt ab, wo sie sich das reichhaltige Fischangebot munden ließen.

Der Angelsportverein hatte wie immer leckere Fischspezialitäten für jeden Geschmack zubereitet. Da gab es für den kleinen Hunger Herings- und Lachsbrötchen, für Feinschmecker wurden Filets von Forelle, Zander und Scholle angeboten. Aber auch Backfische, Fischnuggets sowie gebackener und geräucherter Aal standen auf der Speisekarte. Und auch für die Gäste, die keinen Fisch mögen fand sich das ein oder andere Gericht.

Die vielen Helfer vor und hinter den Theken hatten alle Hände voll zu tun. Allerdings mussten sich die hungrigen Gäste angesichts des großen Besucherandrangs über die Mittagszeit ein wenig in Geduld üben.

"Auch ohne Rahmenprogramm haben wir es in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft, viele Besucher anzulocken und das Zelt zu füllen", freute sich Lorenz. Erfahrungsgemäß sei am Montag am meisten los, wenn der Verein ab 16 Uhr zum traditionellen Rentnertreff einlädt, der zum Abschluss des dreitägigen Festes meist nahtlos in einen gemütlichen Dämmerschoppen zum Feierabend übergeht, berichtete er. Ab 19 Uhr sorgte die "Baden-Badner Rentnerband" für die musikalische Unterhaltung der zahlreichen Festgäste.