vom 5.5.2009

Gratuliert im Namen des Gemeinderats: Bürgermeister Hans Metzner (am Pult links) neben Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber.
Gratuliert im Namen des Gemeinderats: Bürgermeister Hans Metzner (am Pult links) neben Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber.

Leiberstunger Bürger erscheinen zahlreich / Ortsvorsteher dankt Helfern
Dorfladen feierlich eröffnet

Sinzheim (gev) - "Was einer alleine nicht schaffen kann, das können viele gemeinsam." Was vor rund acht Wochen mit der Gründung der Genossenschaft "Unser Dorfladen Leiberstung e.G." aus der Taufe gehoben wurde, erreichte vergangenen Samstag sein erstes Etappenziel: Im Rahmen eines Festes im Kreise der Dorfgemeinschaft ist der Dorfladen eröffnet worden.

Ortsvorsteher Alexander Naber dankte in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats all jenen, die bei der Umsetzung und Durchführung des Projekts ehrenamtlich mitgeholfen haben. In den vergangenen Wochen und Tagen seien zahlreiche fleißige Hände damit beschäftigt gewesen, das Ladengeschäft innen und außen herzurichten. Mit der Eröffnung des Dorfladens könne nun täglich in Leiberstung eingekauft werden, die Grundversorgung sei gewährleistet. Nicht nur Dinge des täglichen Bedarfs seien im Sortiment enthalten, sondern auch täglich frische Backwaren, Fleisch und Wurst von regionalen Anbietern, was für höchste Qualität spreche, hob Naber hervor. Er bat die Bevölkerung weiterhin um Unterstützung: regen Gebrauch von dem Laden zu machen und noch mehr Mitglieder zu werben. Jedes neue Mitglied unterstütze die Dorfgemeinschaft.

Ewald Glaser, Vorstandsvorsitzender der ZG Raiffeisen in Karlsruhe und Geschäftsführer des Aspichhofs, lobte das Konzept des Leiberstunger Projekts, regionale Betriebe einzubinden. Die Nahversorgung sei ein wachsendes Problem im ländlichen Raum, der Staat könne nicht alles richten, sagte er, deshalb sei man auf Initiativen angewiesen. Insofern erlebe die Genossenschaftsidee eine Renaissance, die es zu unterstützen gelte. Martin Ritter, Vertreter der Volksbank Baden-Baden-Rastatt, sagte, "ich wünsche uns allen und hoffe für die Verantwortlichen, dass die Geschäftsidee aufgeht".

Bürgermeister Hans Metzner sprach einmal mehr von der Aufbruchstimmung in Leiberstung und dankte den Gästen, die mit ihrer Anwesenheit zeigten, dass sie die Geschäftsidee unterstützen wollten. Er gratulierte im Namen des Gemeinderates und betonte, das Instrument Genossenschaft habe in Leiberstung eine besondere Bedeutung gewonnen. Es sei nicht nur gelungen, die Bürger zu sensibilisieren, sondern diese auch einzubinden, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen, hob Metzner hervor.

Geschäftsführerin Ramona Schultheiß und Vorstandsmitglied Karlheinz Röll, denen die Strapazen der letzten Tage vor der Eröffnung anzusehen waren, freuten sich sehr über die Resonanz seitens der Bürger. "Das macht die Mühe und die Anstrengungen der letzten Tage wett", freute sich Schultheiß.