vom 7.3.2009

Schlange stehen für den Dorfladen: 94 Mitglieder geben ihre Unterschrift für die neue Genossenschaft.
Schlange stehen für den Dorfladen: 94 Mitglieder geben ihre Unterschrift für die neue Genossenschaft. Foto: Vögele

Genossenschaft gegründet / 94 Mitglieder unterzeichnen / Alexander Naber Aufsichtsratsvorsitzender / Eröffnung im April geplant
Weg frei für den Leiberstunger Dorfladen

Von Gertrud Vögele

Sinzheim - "Neun Monate dauert erfahrungsgemäß eine Schwangerschaft. Seit der Infoveranstaltung zum Thema Genossenschaft sind nun genau neun Monate vergangen. Ich hoffe, das Kind wird heute geboren und es wird lebensfähig sein." Zuversichtlich eröffnete Ortsvorsteher Alexander Naber, Mitglied des Organisationsteams "Unser Dorfladen Leiberstung e.G." am Donnerstagabend im Alten Bürgersaal die Gründungsversammlung. Nach etwas mehr als zwei Stunden war nicht nur die Geburt vollbracht, also die Satzung beschlossen und unterzeichnet, sondern auch Aufsichtsrat und Vorstand waren aus der Taufe gehoben. Aufsichtsratsvorsitzender ist Alexander Naber.

In Einhaltung der Tagesordnung wurde zunächst ein Versammlungsleiter (Alexander Naber) und eine Schriftführerin (Sabine Opitz) gewählt. Naber erläuterte nochmals eingehend das Gründungsvorhaben. Danach erfolgte die einstimmige Erklärung der anwesenden Dorfbewohner zur Errichtung einer Genossenschaft. Im Anschluss legte Ansgar Horsthemke, der beim Badischen Genossenschaftsverband für Genossenschaftsgründungen zuständig ist, den Satzungsentwurf vor.

Er erklärte den Anwesenden die wesentlichen formalen Inhalte, insbesondere was die Anteilszeichnung betrifft. Demnach können Bürger, Institutionen und Firmen Anteile an der Genossenschaft erwerben. Der Anteil ist auf 25 Euro festgesetzt, die Zahl der erwerbbaren Anteile ist nicht begrenzt, und es bestehen keine Nachschusspflichten. Außerdem erklärte er die drei Organe einer Genossenschaft, nämlich Vorstand, Aufsichtsrat und Generalversammlung. Die Satzung wurde einstimmig angenommen und dann auch von 94 Mitgliedern unterzeichnet. Das Kind war geboren.

Nun folgte die erste offizielle Jahreshauptversammlung - und in diesem Rahmen die Wahl zum Aufsichtsrat, der aus mindestens drei Mitgliedern bestehen muss. Anton Lorenz und Alexander Naber wurden einstimmig, Bernd Koch mit einer Stimmenthaltung gewählt. In der anschließenden konstituierenden Sitzung wählten diese einstimmig Alexander Naber zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Bernd Koch zu dessen Stellvertreter, Anton Lorenz wird als Schriftführer im Aufsichtsrat fungieren. Als erste Amtshandlung wurden zwei Vorstände vom Aufsichtsrat bestimmt, nämlich Peter Günther und Karl-Heinz Röll.

"Der Grundstein ist gelegt - unser Ziel ist und bleibt die Eröffnung im April", sagte Naber im Anschluss an die Gründungsversammlung. Sobald die Baugenehmigung vorliege, gehe es an die notwendigen Umbauten des Dorfladens, teilte er weiterhin mit und: "Wir werden unsere Mitglieder ständig auf unserer Homepage im Internet auf dem Laufenden halten."

Auch Bürgermeister Hans Metzner, der den Bürgersaal mit den Worten "die Resonanz ist ja schon mal nicht schlecht" betreten hatte, freute sich über die Aufgeschlossenheit der Dorfbewohner, und darüber, dass junge und ältere Mitbürger in Leiberstung für Aufbruchstimmung sorgen. Roman Glaser, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Baden-Baden Rastatt, der sich scherzend als "Pate des Kindes" bezeichnete, zeigte sich beeindruckt über die schnelle Umsetzung des Vorhabens und sagte Unterstützung in adäquater Form zu.   www. leiberstung.de