vom 21.2.2009

MIT VEREINTEN KRÄFTEN trieb der närrische Tross seine Gefangenen - unter ihnen der entmachtete Ortsvorsteher Alexander Naber - vom Leiberstunger Rathaus durch das Dorf zur Wendelinushalle.
MIT VEREINTEN KRÄFTEN trieb der närrische Tross seine Gefangenen - unter ihnen der entmachtete Ortsvorsteher Alexander Naber - vom Leiberstunger Rathaus durch das Dorf zur Wendelinushalle.
Foto: Krause

Räte samt Ortschef durchs Dorf getrieben
Zuckergeschosse der Rathaus-Bediensteten erwiesen sich beim Narrensturm als unwirksam

Sinzheim-Leiberstung (ane). Das Narrenaufkommen im Rathaus sei ohnedies schon zu hoch, winkte Ortsvorsteher Alexander Naber ab, als die Fastnachter am Schmutzigen Donnerstag Einlass und den Schlüssel zur Macht begehrten. Auch wenn die frostigen Außentemperaturen sich als nicht beabsichtigte Verteidigungsstrategie erwiesen, weil vor dem hohen Hause eine Pfütze gefror, ließen sich die Murr-Hexen und ihre Gefolge nicht aufs Glatteis führen.

Zuckergeschosse erwiesen sich gegen die Narrengewalt als ebenso unwirksam wie der Hinweis darauf, dass in einem Weltwirtschaftskrisen-bedingten Spar-Jahr nichts zu holen sei. Flugs waren die Süßigkeiten aufgeklaubt, die Räte nebst Alexander Naber in Fesseln geschlagen und der Schlüssel gesichert. Die lauten Schlachtrufe "Murr-Hex" und "Quick-Quack" besiegelten die erfolgreiche Stürmung des Rathauses.

Mit Polizei- und Feuerwehrgeleit trieb der närrische Tross seine Gefangenen, die bis Aschermittwoch entmachtet und vorerst "bürgerlich" sein werden, durchs Dorf. In der Wendelinushalle wurde indessen für das Eintreffen der durchgefrorenen Umzügler gerüstet. Ob Pommes rot-weiß oder Glühwein - alles, was Wärme verhieß, war willkommen, bevor der Hemdglunker-Umzug mit einem bunten Bühnenprogramm seinen Höhepunkt fand. Mit Unterstützung des Kartunger Narrenclubs, des Turnerbunds Sinzheim sowie einer starken Abordnung des NCW, der mit Kinderballett, Cheerleaders und Tanzmariechen Samantha vertreten war, sorgten die Junghexen für einen unterhaltsamen Ausklang der Murrhexen-Fasnacht. Diese ist klein, aber fein und sehr gezielt auf Familien sowie auf ganz junge Bewohner ausgerichtet. Entsprechend jung waren denn auch die Akteure, die in der Halle für Unterhaltung sorgten.