vom 21.2.2009

Spaß haben kleine und große Narren, als die Kommunalpolitiker an einem Kälberstrick durch den Ort geführt werden.  Foto: Gareus-Kugel
Spaß haben kleine und große Narren, als die Kommunalpolitiker an einem Kälberstrick durch den Ort geführt werden.  Foto: Gareus-Kugel

Auch in Leiberstung können sich die Herrschenden gegen die aufmarschierte und entschlossene Narrenschar nicht behaupten
Nach heftigem Gefecht abgeführt

Sinzheim (vgk) - Unaufhaltsam strebt die Fasnacht ihrem Höhepunkt entgegen. Auch Leiberstung ist seit Donnerstagabend fest in Narrenhand.

Kein Erbarmen kannte die versammelte Narrenschar mit Ortsvorsteher Alexander Naber und seinem Ortschaftsrat während des Sturms auf die Ortsverwaltung. Abgeführt an einem Kälberstrick, waren sie nach der Entmachtung zum Weiterfeiern in der Wendelinushalle verurteilt.

Unter der Federführung der "Muurhexen", die erstmals unterstützt wurden von den "Leiberstunger Sumpfdämonen", machte man sich auf, um die Macht zu ergreifen. Kurzzeitig dem natürlichem Refugium entstiegen, getarnt mit Schlafhemd, Mütze und großem Schnuller, machte man sich auf, die Verwaltungszentrale zu stürmen.

Dort ließen es sich die Kommunalpolitiker derweilen gut gehen, denn noch war der Hemdglunkerlezug weit. Mit lautem Geschrei und Geklapper zog die Narrenschar vor das Gebäude. Doch noch half kein noch so großes Aufbegehren, die Türen des Rathauses blieben fest verschlossen. Sicher verbarrikadiert, hinter großen Glasscheiben, harrten die Ortspolitiker der Dinge, die da kommen sollten.

So war den Narren zunächst kein Erfolg beschieden. Doch einmal dem sumpfigen Moor entstiegen, ließ die Narrenbrut nicht locker. Es wurde verbal scharf geschossen. Von genug Narren in der Ortsverwaltung war die Rede. Von einer "närrisch bleden Sach" sprach der Ortsvorsteher und wünschte die Schar dahin zurück, woher sie gekommen war. Wahlweise in die Wendelinushalle, "dort könnt ihr bleiben bis Aschermittwoch".

Kurz und heftig war das Gefecht. Ungeniert verteidigten sich die Ortschaftsräte mit Süßigkeiten - irgendwie in der Hoffnung, die Menge dadurch zu besänftigen. Die Gegenwehr war heftig, doch letztendlich siegte die Narretei. Der Rathausschlüssel war die eroberte Trophäe. Gefesselt mit Handschellen an ein langes Seil, wurden die Kommunalpolitiker anschließend - lautstark begleitet von den "Leiberstunger Muurhexen" und den "Sumpfdomänen" - durchs Dorf zur Festhalle abgeführt.