vom 9.12.2010
Nordwestlich von Schiftung könnte in Zukunft die Kreisstraße verlaufen, auf der der Verkehr von und zum Baden-Airpark abgewickelt wird.
Kaum freigegeben, schon wieder gesperrt: An der Brücke zwischen Weitenung und Leiberstung graben sich Bagger in die Tiefe, um den Bohrkern zu bergen.
Foto: L Schrodin

Auf der Suche nach dem Bohrkern
Vollsperrung der K 3756 zwischen Weitenung und Leiberstung

Bühl (ls) - Kaum war Ende November die Gemeindeverbindungsstraße von Weitenung nach Leiberstung (K 3756) im Bereich der Autobahnbrücke wieder komplett für den Verkehr freigegeben, musste sie gleich wieder gesperrt werden. Seit dem Wochenende weisen Hinweistafel rund um Weitenung auf die Vollsperrung der Straße hin.

Lkw- und Pkw-Fahrer, die den Hinweisschildern keinen Glauben schenken, stehen derzeit vor einem mehrere Meter tiefen Loch, das auch das geländetauglichste Fahrzeug nicht überwinden kann. Zahlreiche tiefe Fahrspuren im Bankett vor der Vollsperrung zeugen allerdings von verzweifelten Fahraktionen uneinsichtiger Verkehrsteilnehmer, die offenbar trotzdem ihr Glück versuchten.

Die erneute Sperrung der Brücke war notwendig gewesen, da beim unterirdischen Vortrieb einer Entwässerungsleitung ein Bohrkern im Bereich der östlichen Auffahrtsrampe steckenblieb. Nun muss der Bohrkern geborgen und die Entwässerungsleitung im offenen Verfahren verlegt werden. Dafür ist es notwendig, einen Teil der Auffahrtsrampe wieder abzutragen. Der Autobahnkonzessionär Via Solutions hat für die Baumaßnahme drei Wochen veranschlagt.

Damit die K3756 überhaupt gesperrt werden konnte, musste zunächst die Autobahnbrücke bei der Witstung schnellstens fertiggestellt werden. Ansonsten wäre die Weitenunger Siedlung nicht mehr von Bühl aus zu erreichen gewesen.

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Leiberstung müssen derzeit über die L80/L85 in Richtung Vimbuch ausweichen. Wer in Richtung Witstung beziehungsweise zum Weitenunger Sportplatz unterwegs ist, kann über die Witstunger Autobahnbrücke fahren.