vom11.12.2010
Nordwestlich von Schiftung könnte in Zukunft die Kreisstraße verlaufen, auf der der Verkehr von und zum Baden-Airpark abgewickelt wird.
Michael Weck, Tatjana Rees, Sven Fischer und Jens Storz (von links) vom Vorstand der "Sumpfdämonen Leiberstung".  Foto: Vögele

Die Dämonen aus dem Sumpf
Gründungsversammlung mit Vorstandswahlen

Leiberstung (gev) - Das Häs, ein zotteliges, dunkelbraunes Ziegenfell, die Maske ein braunes sumpfiges Gesicht mit großen Widderhörnern - die Gestalten sehen aus wie böse Urviecher, unheimlich und abschreckend.

Seit zwei Jahren gibt es die "Leiberstunger Sumpfdämonen", die sich nun zu einem neuen, eingetragenen Verein formierten und künftig "Sumpfdämonen Leiberstung" heißen. Elf aktive Mitglieder waren bei der Gründungsversammlung mit dabei. Nachdem die üblichen Formalitäten wie Protokollierung der Anwesenden und Feststellung der anwesenden stimmberechtigten Teilnehmer, die Nennung eines unabhängigen Wahlleiters und eines Protokollführers abgehandelt waren und über das Verfahren der anstehenden Vorstandswahlen abgestimmt worden war, erläuterte Tatjana Rees die Vereinssatzung, die von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Als unabhängiger Wahlleiter fungierte der Vorsitzende des Männergesangvereins "1875 Leiberstung", Reinhold Straub. Einstimmig wählten die elf Gründer des neuen Vereins ihren künftigen Vorstand für zwei Jahre. Ihm gehören Sven Fischer als Vorsitzender und Tatjana Rees als seine Stellvertreterin an. Sie übernimmt auch das Amt der Kassiererin. Zum Schriftführer wurde Jens Storz gewählt. Michael Weck ist Materialwart. Anja Schmitz und Jasmin Merder werden die Kasse prüfen.

Energie und Geduld wünschte Reinhold Straub den Gewählten und gab den Mitgliedern einen Rat mit auf den Weg: "Übt Kritik, wenn es nötig ist, aber übt sie konstruktiv und bleibt eurem Vorstand gegenüber fair." "Unser Ziel ist es, zu wachsen und möglichst viele neue Vereinsmitglieder zu gewinnen", informierte der neue Vereinsvorsitzende. Fischer erklärte, dass man sich bei der Namensgebung von der Geschichte Leiberstungs habe inspirieren lassen. Die Ortsnamenendung "tung" bedeute eine flache Erhebung, beziehungsweise Sandbank in einem sumpfigen Gelände. "Wir sind die Dämonen aus dem Sumpf", erklärte er. "Das Aussehen der Masken haben wir uns selbst ausgedacht."

Und die wirken wahrhaft unheimlich: riesige gefletschte Zähne, grimmige Falten auf der Stirn, die Augäpfel blutunterlaufen, dazu echte Widderhörner. Die zotteligen Gestalten sehen wirklich furchterregend und abschreckend aus.