vom16.12.2010
Monika Ernst (links) und Andrea Palau (rechts) freuen sich mit Victoria Stolz, Willi Stolz und Sabine Piel über den 23 000. Blutspender in Sinzheim.
Monika Ernst (links) und Andrea Palau (rechts) freuen sich mit Victoria Stolz, Willi Stolz und Sabine Piel über den 23 000. Blutspender in Sinzheim.
Foto: Vögele

DRK-Ortsverein Sinzheim-Hügelsheim begrüßt 23000. Blutspender
Große Spannung in der Fremersberghalle: Willi Stolz aus Leiberstung ist der Glückliche

Sinzheim (gev) - Seit 46 Jahren wird in Sinzheim Blut gespendet. Bei der jüngsten Blutspendeaktion des DRK-Ortsvereins Sinzheim-Hügelsheim wurde der 23000. Blutspender geehrt.

Mit jedem neuen Besucher in der Sinzheimer Fremersberghalle war am Nachmittag die Spannung gestiegen: Wann würde der 23000. Blutspender kommen, und wer würde es sein? Gegen 19.30 Uhr konnten Andrea Palau, Organisationsreferentin des Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen, und DRK-Bereitschaftsleiterin Monika Ernst gratulieren: Willi Stolz aus Leiberstung, der bereits zum 36. Mal gespendet hatte, war der Glückliche. Mit ihm wurden seine Tochter Victoria geehrt, die als 22999. Spenderin zum neunten Mal zum Aderlass gekommen war, und Sabine Piel, die sich als 23001. Spenderin zum 23.Mal auf die Liege gelegt und 450 Milliliter des kostbaren Lebenssaftes abgegeben hat. Alle drei wurden mit einer Urkunde geehrt und erhielten ein Präsent.

Die Geehrten waren natürlich nicht als einzige an diesem Nachmittag gekommen. Insgesamt wollten sich 136 Personen Blut abzapfen lassen. Aus gesundheitlichen Gründen konnten allerdings nur 127 Spendewillige zugelassen werden.

Die Bedeutung regelmäßiger Blutspenden hob Andrea Palau mit dem Hinweis hervor, dass täglich rund 2000 Konserven benötigt würden. Es kämen aber lediglich vier Prozent der Bürger zur Blutspende. Das könne zu Problemen führen, denn auch aufgrund des medizinischen Fortschrittes würden die Menschen immer älter mit der Folge, dass der Bedarf an Blut steige.