vom 30.11.2010
AUF DEN BESUCH DES NIKOLAUS warteten vor allem die Kinder beim Weihnachtsmarkt in Leiberstung. Er brachte für alle Geschenke mit.
AUF DEN BESUCH DES NIKOLAUS warteten vor allem die Kinder beim Weihnachtsmarkt in Leiberstung. Er brachte für alle Geschenke mit. Foto: Naber

Der Nikolaus war der Star des Weihnachtsmarktes
Das schöne Programm in Leiberstung lockte viele Gäste

Sinzheim-Leiberstung (AN). Mit einer besonderen Aktion des Leiberstunger Kindergartens ging der Weihnachtsmarkt einher. Traditionell zum ersten Adventsonntag hatten die "Leiberstunger Muurhexen" gemeinsam mit der Ortsverwaltung in und um die "Wendelinushalle" in ein kleines, aber feines Buden-und Zeltdorf geladen.

Mit von der Partie waren auch die Kinder und das Erzieherinnen-Team des Kindergartens Leiberstung, welche mit einem gelungenen Auftritt eine besondere Aktion starteten: den lebendigen Adventskalender. Insgesamt vier Türchen gilt es zu öffnen - und das erste Türchen wurde am Weihnachtsmarkt aufgemacht. Mit weihnachtlichen Liedern und dem musikalischen Ruf nach dem Nikolaus sangen sich die Kinder in die Herzen der Besucher und enthüllten im Foyer der nahen Grundschule einen gebastelten Weihnachtsbaum mit allerlei Interessantem zum Entdecken. Die nächsten Türchen werden in den kommenden Tagen bis Weihnachten noch im Kindergarten, dem Dorfladen und der Kirche geöffnet werden. Ebenfalls eine Premiere feierte an diesem Nachmittag der neu gegründete Schulchor der Leiberstunger Grundschule. Unter der Leitung von Rektorin Gudrun Wilke-Droll brachten die jugendlichen Sänger weihnachtliche Melodien zum Vortrag, für welche sie viel Beifall der zahlreichen Zuschauer ernteten.

Viele Stände mit einem großen Angebot

Bereits kurz nach Marktöffnung hatten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Neuweier. unter der Leitung von Alexander Wurz, die Gäste in und um die Wendelinushalle mit weihnachtlicher und besinnlicher Blasmusik vom Feinsten beschert. In der Halle hatten die Muurhexen eine reichhaltige Kuchentafel feilgeboten, welche für große und kleine Naschkatzen alle Wünsche erfüllen konnte. Für die kleinen Besucher hatten die jungen Muurhexen eine Mal-Ecke organisiert, die reichlich von jungen Künstlern besucht wurde. Auf dem großzügigen Freigelände der Wendelinushalle lief derweil das Markttreiben auf Hochtouren. Zahlreiche Stände waren aufgestellt. Selbstgestrickte Socken für kalte Wintertage wie auch die berühmten, selbst gemachten Liköre und Schnäpse gehörten zum großen Angebot. Für das leibliche Wohl hatten die Muurhexen auch im Außenbereich ein umfangreiches Angebot parat. Nicht fehlen darf bei einem Weihnachtsmarkt die Bratwurst, aber auch Pommes und Chicken Nuggets, gerade für die kleinen Besucher, fanden reißenden Absatz.

Mit lautem "Ho Ho Ho" kündigte sich dann auch der Nikolaus an, welcher mit seinem Rentierschlitten auf seinem Weg kurz in Leiberstung halt gemacht hat, weil er so viele Kinder gesehen und gehört hatte, die nach ihm riefen. Mit seinem schwarzbärtigen Knecht Ruprecht war er ohne Zweifel der Star des Weihnachtsmarktes, zumal er jedem Kind ein kleines Geschenk mitgebracht hatte.

Bis in die Dämmerung verweilten die Besucher auf dem festlich geschmückten Markt, welcher mit Tannenbäumen, vielen Lichtern und kleinen Schneeflecken in Leiberstung bereits seit Jahren die Advents- und Weihnachtszeit einläutet.