vom 30.11.2010

Eine große Auswahl an Adventsschmuck haben die Besucher des Weihnachtsmarkts im Wendelinusdorf.
Eine große Auswahl an Adventsschmuck haben die Besucher des Weihnachtsmarkts im Wendelinusdorf.   Foto: Vögele

Grüne "Hexenbrüh" wärmt die Besucher
Leiberstunger Weihnachtsmarkt: 13 geschmückte Buden und Stände

Sinzheim (gev) - Die erste Kerze am Adventskranz brannte, die Landschaft war winterlich weiß verzaubert: Perfektes Wetter für den Leiberstunger Weihnachtsmarkt, der traditionell am ersten Advent unter Federführung der Ortsverwaltung mit den "Muurhexen Leiberstung" stattfindet. Bereits am frühen Sonntagnachmittag zog es viele Besucher dorthin. 13 Aussteller hatten mit ihren geschmückten Buden, Ständen und Pavillons vor der Wendelinushalle ein Weihnachtsdorf entstehen lassen. Die Marktbesucher konnten sich mit Punsch und Leiberstunger "Hexensuppe" von innen wärmen.

Gelüftet wurde (beinahe) auch das Geheimnis um die "Hexenbrüh", ein giftgrünes Heißgetränk, das die Muurhexen erstmals auf der Getränkekarte hatten. "Das ist unser Abschminkwasser", erklärte der neue Vorsitzende der Hexenzunft, Thomas Reith. Die Muurhexen schminken ihr Gesicht nämlich grün, und man habe während der gesamten letzten Kampagne das Abschminkwasser aller Hexen gesammelt und nun für die Marktbesucher aufgewärmt, so Reith mit einem Augenzwinkern. Letztlich blieben Rezept und Herkunft der Farbe zwar ein Geheimnis, den Besuchern schmeckte das giftgrüne Heißgetränk aber köstlich.

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk brauchte oder nach weihnachtlicher Dekoration suchte, der konnte bei dem umfangreichen Angebot fündig werden. Zahlreiche Vereine und Vereinigungen aus der Umgebung, aber auch Kunsthandwerker oder Privatpersonen boten neben kulinarischen Genüssen wie Weihnachtsgebäck oder Hausmacher-Wurst und selbst gebackenem Brot, Likören, Marmeladen und Gelees, Selbstgebasteltes wie Türkränze und Weihnachtsgestecke und sonstiges Zubehör an.

Wem es draußen zu kalt war, der konnte sich in die weihnachtlich dekorierte Wendelinushalle zurückziehen, um sich bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen in geselliger Runde aufzuwärmen. Dabei sorgte auch in diesem Jahr wieder der Musikverein Neuweier mit weihnachtlichen Melodien für einen angenehmen musikalischen Hintergrund.

Zu späterer Stunde trugen die Kinder des neu gegründeten Schulchores der Grundschule Leiberstung zur Unterhaltung der Besucher bei. Die Kindergartenkinder sangen Weihnachtslieder und sagten Gedichte auf, ehe sie das erste Türchen ihres "Lebendigen Adventskalenders" öffneten.

Mit Spannung erwarteten nicht nur die kleinen Marktbesucher den Nikolaus und seinen Knecht Ruprecht, die beladen mit einem großen Sack, gefüllt mit kleinen Geschenken, kaum den Weg durch die vielen Besucher fanden.