vom 28.9.2010

Ein Geburtstagsständchen überbringen Chöre den Leiberstunger Sängerkameraden zum 135. Geburtstag.
ZUM HERBSTKONZERT hatte der MGV 1875 Leiberstung eingeladen. Gleichzeitig feierten die Gastgeber ihren 135. Geburtstag, Groß war die Schar der Gratulanten, die mit Vokalmusik in vielen Facetten aufwarteten Foto: AN

Ein wohlklingendes Geburtstagsständchen
Der MGV Leiberstung feierte mit vielen musikalischen Gästen seinen 135. Geburtstag

Sinzheim-Leiberstung (AN). Mit einem vokalmusikalischen Abend feierten die Aktiven des MGV 1875 Leiberstung mit vielen Gästen ihr l35jähriges Bestehen. Zu einem "Herbstkonzert" hatten die Sänger geladen und dieser Einladung waren insgesamt neun Chorformationen mit ihren Sängerinnen und Sängern gefolgt. MGV Vorsitzender Reinhold Straub freute sich über den Zuspruch in der nahezu voll besetzten "Wendelinushalle", die mit viel Liebe zum Detail herbstlich geschmückt wodren war.

Die Vokalmusik hatte an diesem Abend viele Facetten: Mal sanft im lieblichen Piano, mal in kraftvollem Forte, jedoch immer zum Genuss der Zuhörer. "Wunder gibt es immer wieder" -diese Schlagermelodie zum Auftakt des Abends, interpretiert von den Sängerinnen und Sängern des MGV Waldlust Schiftung unter der Leitung von Hartmut Mende, zeigte den Zuhörern, dass Chormusik den Weg zum Populären gefunden hatte. Klassische Männerchorliteratur präsentierte der GV Fremersberg Sinzheim, ebenfalls unter der Leitung von Hartmut Mende.

Passend zum Herbst und dem Wein erzählten die Sinzheimer Sänger vom "Frater Kellermeister" und beeindruckten mit ihrem kraftvollen Klang bei dem Bekenntnis zum heimatlichen Liedgut mit "In dem Wald". Ein Potpourri bekannter "Melodien zum Verlieben" präsentierten der Gesangverein Eintracht Halberstung, der mit seiner Chorleiterin Kerstin Lemay den Leiberstungern ihre Aufwartung zu machte.

Herbstlich-bunter
Reigen der Melodien

Zwei Chöre aus dem Murgtal, der MGV Sängerbund Sulzbach und der MGV Liederkranz Selbach bereicherten ebenfalls mit ihren Vorträgen den Abend. Zu beiden Chören pflegen die Leiberstunger seit Jahrzehnten freundschaftliche Beziehungen. Unter der Stabführung von Edwin Knaus brachten die Sulzbacher Sänger humoristisches zu Gehör und erzählten die Geschichte "Auf einem Baum ein Kuckuck" und besuchten die "Hochzeit der Frösche". Der Applaus zeigte, das sie mit diesen Chorvorträgen - wie auch alle anderen Aktiven an diesem Abend - den Nerv des Publikums getroffen hatten. Klassisch wiederum die Selbacher unter dem Dirigat von Wilfried Puhl, die den "Ungarischen Tanz No. 6" von Johannes Brahms zu Gehör brachten. "Frohsinn blühet in dem Becher" diese Feststellung, wie auch "Ein Bier das macht den Durst erst schön" trafen die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Windeck aus Kappelwindeck unter der Leitung von Wolfgang Lüderitz. Einen besonderen Leckerbissen hatten der Gemischte Chor Oberbruch mit ihrer Chorleiterin Almut Grißtede mitgebracht. Die "Abendstimmung", ein Werk des in Leiberstung lebenden Musikers Georg Markus Naber, welcher selbst vor Jahren den Gemischten Chor viele Jahre lang leitete, verzauberte die Gäste des Abends durch die stimmungsvolle Intonation dieses klassischen Stückes für Gemischten Chor. "Reg di nitt so uff" - eine humoristische Mahnung in Liedform an alle, das Leben doch etwas leichter zu nehmen, brachten die Aktiven des Gemischten Chores Yburg-Neuweier unter dem Dirigat von Maria-Cäcilie Krämer zu Gehör und landeten mit diesem schwungvollen Chorvortrag die Gäste nochmal richtig auf Touren.

Kraftvolle Männerstimmen und das richtige; Gespür für die Liedauswahl zum Schluss eines gelungenen Konzertabends waren die Markenzeichen für die Männer des MGV Freundschaft-Jagdhaus Winden unter der Leitung von Dr. Kurt Keller. Mit "Schneider Höllenfahrt" und der Geschichte vom "Hahn des Onkel Giacometo" rissen die Windener Sänger nochmals das Publikum zu Beifallsstürmen für die humorvollen Chorvorträge hin und bildeten den gelungenen Abschluss für ein kurzweiliges Geburtstagskonzert der Leiberstunger Sängerkameraden. Für das leibliche Wohl. sorgten die Männer des Leiberstunger Männerkochclubs "GourmE(n)Te".