vom 20.9.2010

Einen fast idyllischen Anblick bieten die Reste der Brücke bei Weitenung im Sonnenuntergang am Samstagabend.
Einen fast idyllischen Anblick bieten die Reste der Brücke bei Weitenung im Sonnenuntergang am Samstagabend.  Fotos: Schrodin/Siebnich
Die Abbrucharbeiten ziehen zahlreiche Schaulustige an. Diese beiden Männer verfolgten am Sonntagnachmittag das Spektakel an der L85.
Die Abbrucharbeiten ziehen zahlreiche Schaulustige an. Diese beiden Männer verfolgten am Sonntagnachmittag das Spektakel an der L85.

Gestresste Autofahrer, faszinierte Anwohner
Brücken auf der A5 abgebrochen / Lange Staus auf Autobahn und Umleitungsstrecken / Viele Schaulustige

Bühl (ls) - Gleich zweimal schlugen die Abbruchbagger auf der A5 zwischen Baden-Baden und Bühl am Wochenende zu. Die über 50 Jahre alten Brücken beim Bühler Autobahnzubringer L85 sowie zwischen Weitenung und Leiberstung wurden dem Erdboden gleichgemacht. Für die Mammutaktion musste die Autobahn zwischen den beiden Anschlussstellen mehr als 30 Stunden lang in beide Richtungen gesperrt werden.

Viele Ausflügler nutzten das sonnige Wochenende, um einen Ausflug an die Großbaustelle zu machen. Weniger erfreut von der Aktion zeigten sich die Autofahrer, die in den ausgewiesenen Umleitungsstrecken festsaßen. Sowohl am Samstag als auch gestern bildete sich zeitweise ein Stau von 16 Kilometern Länge vor der Ausleitungsstelle Bühl in Fahrtrichtung Karlsruhe. Auf den Umleitungsstrecken wurde ein Stau von 20 Kilometer gemeldet. Die Sperrung wurde nach Polizeiangaben gestern gegen 17.30 Uhr aufgehoben, doch erst eine Stunde später lief der Verkehr wieder normal.

Die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden war rund um die Uhr im Einsatz und regelte an den Knotenpunkten den Verkehr. Nach Polizeiangaben kam es im Stau auf der Autobahn und auf den Umleitungsstrecken an beiden Tagen zu insgesamt neun Verkehrsunfällen, bei denen sich zwei Menschen leicht verletzten.

Der Autobahnkonzessionär Via Solutions hatte schweres Gerät an den beiden Brücken auffahren lassen. Acht Abbruchbagger, zwei Radlader und mehrere Lkw rückten dem Stahlbeton in drei Schichten zu Leibe. Damit die Fahrbahn keinen Schaden nehmen konnte, wurde diese mit einer rund einen halben Meter hohen Sand-Kies-Mischung abgedeckt. Radlader mit riesigen Schaufeln schafften den zerkleinerten Stahlbeton zur Seite. Dieser wird, zusammen mit der alten Fahrbahn, an der mobilen Brecheranlage nahe Vimbuch zerkleinert und dann im Unterbau der neuen Fahrbahn wiederverwendet. Insgesamt 2000 Kubikmeter Bauwerksfestmasse mussten bis am Sonntagnachmittag beseitigt werden, damit die im Parallelverfahren erstellten neuen Brücken zum Vorschein kamen.

Die Arbeiten an der Weitenunger Brücke gingen zügig voran, so dass bis am Samstagabend schon die Fahrbahn von den mächtigen Brückenlagern abgehoben war. An der größeren Brücke entlang der L85 musste die Nachtschicht vollendete Tatsachen schaffen.

Via Solutions nutzte unterdessen die Vollsperrung für weitere Arbeiten. Parallel wurde auch eine Überlandleitung demontiert, die die A5 querte. Auch eine Mautbrücke wurde abgerissen. Außerdem wurden mehrere Straßenschäden beseitigt. Der konzentrierte Baustellenverkehr und die teilweise brutale Witterung mit viel Regen sowie extremer Hitze und Kälte hatte in den vergangenen neun Monaten der maroden Fahrbahn stark zugesetzt. In zahlreichen Nachtschichten mussten so in der Vergangenheit teilweise riesige Löcher im Belag geflickt werden.

Zwei weitere Brückenbauwerke auf Gemarkung Weitenung werden in den nächsten Wochen ebenfalls fertiggestellt. In den kommenden Tagen folgen die Fertigstellung des Fahrbahnbelags auf dem neuen Brückenbauwerk bei Weitenung, der Rückbau der Böschungen und die Verlängerung des Radweges bis zum Weitenunger Sportplatz.