vom 17.9.2010

Erfreut zeigen sich Weitenunger Bürger über den zügigen Ausbau der A5 auf Gemarkung Weitenung.
Erfreut zeigen sich Weitenunger Bürger über den zügigen Ausbau der A5 auf Gemarkung Weitenung.

Chancen für Radweg bis Leiberstung steigen
Der CDU-Ortsverband Weitenung und Landtagskandidat Tobias Wald informieren sich über den Stand des sechsspurigen A5-Ausbaus

Bühl (ls) - Über den Stand der Ausbauarbeiten an der A5 im Bereich Weitenung informierte sich CDU-Landtagskandidat Tobias Wald. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Lothar Schrodin, hatte zu dem Besichtigungstermin auf Rädern eingeladen, an dem sich auch zahlreiche Weitenunger Bürger beteiligten.

Speziell der Bühler Ortsteil Weitenung sei durch den Ausbau stark betroffen, meinte Schrodin. Auf einer Länge von 3,5 Kilometern durchschneide die A5 Weitenunger Gemarkung. Nach dem Abbruch der alten Brücke an der Kreissstraße K3756 zwischen Weitenung und Leiberstung im Oktober 2009 soll das neue Überführungsbauwerk am Sonntagnachmittag freigegeben werden. "Mit dem Brückenbau kann nun endlich auch der lang ersehnte Radweg von Weitenung bis zum Sportplatz und zum Grillplatz Gänsbrüchel fertiggestellt werden", stellte Schrodin fest.

Die Fortführung des Radweges bis Leiberstung wurde im Vorfeld zwischen der Stadt Bühl und der Gemeinde Sinzheim erörtert und aufgrund von Unfällen mit Radfahrern auch als dringend eingestuft. Der Landkreis Rastatt habe dieses Projekt in sein Radwegekonzept aufgenommen. Wenn allerdings Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, stehe noch nicht fest.

Zufrieden zeigte sich Tobias Wald über den Fortschritt der Ausbauarbeiten. Habe man 2009 für die Fertigstellung des sechsspurigen Ausbaus noch den Januar 2015 anvisiert, so gehe Via Solutions Südwest nun von einer Fertigstellung der 41 Kilometer langen Neubaustrecke Ende 2013 aus. Im Jahr 2014 sei dann die Vollendung der landschaftspflegerischen Begleitmaßnahmen vorgesehen.

Ganz deutlich im Gelände zeichnet sich derzeit auch die künftige Park- und Rastanlage ab, die auf einer Fläche von fünf Hektar südlich des Weitenunger Sportplatzes entsteht. Eine Standortvariante direkt beim Sportplatz wurde verworfen, eine nördliche Variante konnte aus Umweltschutzgründen nicht verwirklicht werden.

Ausgebaut werden soll in diesem Zusammenhang auch die Tank- und Rastanlage Bühl. Den Erörterungstermin zur Planfeststellung hat das Regierungspräsidium Karlsruhe auf Ende September angesetzt.

Auch die Entwässerung der sechsspurigen Fahrbahn wurde von Bürgern hinterfragt. Das Oberflächenwasser wird in diversen Regenrückhaltebecken gesammelt und dann dem Grundwasser wieder zugeführt.

Eine solche Anlage ist auch auf dem alten Parkplatz vor der Witstung vorgesehen. Da das Wasser in diesen Anlagen rasch versickere, seien Geruchsbelästigungen nicht zu erwarten, meinte Schrodin.

Auch bezüglich des Lärmschutzes werde sich entlang der Autobahn vieles verbessern, da eine Kombination aus Erdwall und Lärmschutzwand von der Anschlussstelle Vimbuch bis zum Weitenunger Frohnbühnhof vorgesehen sei. Bis es allerdings soweit sei, müssten Anwohner der Fre-mersbergstraße und der Weitenunger Straße noch mit dem Lärm der Baustellenfahrzeuge leben.

"Wir werden ein waches Auge auf den Baustellen-Verkehr haben, sobald die Brückenbauarbeiten abgeschlossen sind", sicherte Schrodin den Anwohnern zu.