vom 22.7.2010

Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber dankt seinem Vorgänger Paul Frietsch für dessen Engagement bei der Versorgung der Störche.
Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber dankt seinem Vorgänger Paul Frietsch für dessen Engagement bei der Versorgung der Störche.  Foto: Vögele

Einsatz für "wunderbare Tiere"
Leiberstunger Ortsverwaltung dankt Paul Frietsch für Wiederansiedelung der Störche

Von Gertrud Vögele

Sinzheim - 25 Jahre lang hat er sich um die Störche in Leiberstung gekümmert: Paul Frietsch. Nun hat er diese Aufgabe in jüngere Hände abgegeben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte Ortsvorsteher Alexander Naber seinen Amtsvorgänger für dessen unermüdlichen Einsatz rund um die Störche im Wendelinusdorf.

Bereits im Jahr 1979 habe sich Paul Frietsch um eine Wiederansiedelung von Weißstörchen in Leiberstung eingesetzt, wusste sein langjähriger Weggefährte, der Landesbeauftragte für den Weißstorch in Baden-Württemberg, Walter Feld, zu berichten. Das Land habe dem zugestimmt und das Geld für die ersten beiden Storchenpaare, ein Flug- und ein Jungstorchenpaar, bewilligt, die im Jahr 1985 in ein Gehege auf dem Hof von Paul Frietsch einzogen.

Aus diesen Anfängen heraus gebe es mittlerweile wieder rund 500 Storchenpaare im Land, wusste Feld. Durch das Beringen der Tiere könne man deren Aufenthalt genau verfolgen, zumal die Störche in der Regel immer dahin zurückkehren, wo sie ausgeflogen sind.

"Du hast dich diesen Vögeln verschrieben, die Wiederansiedelung vorangetrieben und die Versorgung der Tiere mit viel Willen, Engagement und Einsatz erfüllt", würdigte Naber das Wirken Frietschs. Diesen Worten schloss sich Bürgermeister Erik Ernst an. "Ich spreche Ihnen meinen Dank und meine Hochachtung aus" sagte er. "Ihre Arbeit war nicht zuletzt für die Dorfgemeinschaft sehr wichtig".

Er sei schon als kleiner Junge mit Störchen in Berührung gekommen, erzählte der sichtlich gerührte 82-jährige Frietsch. Und er habe sich, nachdem es nach dem Zweiten Weltkrieg kaum noch Störche gab, immer gewünscht, diese wunderbaren Tiere wieder in Leiberstung anzusiedeln. Nun wolle er ein wenig kürzer treten.