vom 1.4.2010

Ehrungen beim Reit- und Fahrverein St. Wendelin: Rüdiger Knäbel, Ewald Kritzer, Richard Panther, Aloisia Reinfried, Rita Beyrle, Norbert Beyrle, Inge Burster, Karl Burster, Rainer Droll und Vorsitzender Pit Schwaller (von links).
Ehrungen beim Reit- und Fahrverein St. Wendelin: Rüdiger Knäbel, Ewald Kritzer, Richard Panther, Aloisia Reinfried, Rita Beyrle, Norbert Beyrle, Inge Burster, Karl Burster, Rainer Droll und Vorsitzender Pit Schwaller (von links).

Auch Vierspänner-Prüfungen beim großen Fahrturnier geplant
Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim hat in diesem Jahr wieder einiges vor

Sinzheim (red) - Bei der Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins St. Wendelin Sinzheim konnte der Vorsitzende Pit Schwaller zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Bericht ließ er das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Alexander Panther, der als einziger Fahrer des Vereins an Turnieren teilgenommen hatte, errang Platzierungen in Hindernis- und Marathonfahrten der Kategorie A und M.

Der Höhepunkt waren die Vereinsmeisterschaften, welche im Oktober durchgeführt wurden. Vereinsmeister im Zweispänner-Fahren wurde Alexander Panther, Vizemeister Heike Droll. Im Einspänner ließ sich Aloisia Reinfried den Sieg nicht nehmen, dicht gefolgt von Susanne Panther.

Der Kassierer Rolf Saar konnte ebenfalls Positives berichten. Der Verein schloss das Jahr mit einem Gewinn ab. Die Kassenprüfer Alexander Naber und Norbert Beyrle attestierten eine einwandfreie Kassenprüfung. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft war laut Pressemitteilung einstimmig.

"Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus", so begann Alexander Panther die Vorausschau auf das laufende Jahr. Der Ostersternritt am Ostermontag eröffnet traditionell die Freiluftsaison. Erstmals findet der Ritt am Trainingsplatz der Fahrer neben dem Leiberstunger Sportplatz statt. Reiter und Gespannfahrer treffen dort gegen 11 Uhr ein und werden mit einem Bügeltrunk willkommen geheißen.

Höhepunkt dieses Jahr ist das Fahrturnier. Am 2.Mai werden Fahrerinnen und Fahrer aus ganz Süddeutschland und dem benachbarten Elsass erwartet. Bei Zwei- und Einspännerprüfungen wird um Geld- und Ehrenpreise gefahren. Erstmals werden Prüfungen in der Königsdisziplin, dem Vierspännerfahren, ausgeschrieben. Die Vorarbeiten für das Turnier liegen im geplanten Zeitrahmen.

Zum Schluss überraschte der Vorsitzende Pit Schwaller mit der Ehrung von verdienten Mitgliedern. Über viele Jahre, zum Teil sogar seit Jahrzehnten, halten sie dem Verein die Treue und unterstützen die Vereinsarbeit. Der Vorsitzende bedankte sich bei den ausgezeichneten Mitgliedern mit einem guten Tropfen Wein und einem Blumenstrauß.

Aufgenommen werden konnten zwei neue Mitglieder. Die beiden jungen Nachwuchsfahrer Stefanie und Sascha Landler aus Stollhofen wollen dieses Jahr den Verein auf Turnieren vertreten.