vom 7.4.2010

In Kutschen und auf Pferden haben Gespannfahrer und Reiter am Ostersternritt nach Leiberstung teilgenommen.
In Kutschen und auf Pferden haben Gespannfahrer und Reiter am Ostersternritt nach Leiberstung teilgenommen.    Foto: Vögele

Elfjährige schmückt Stute mit Osterglocken für Sternritt
Reit- und Fahrverein "St. Wendelin" in Leiberstung freut sich über Resonanz am Ostermontag

Sinzheim ( gev) - Nach zwei Jahren Pause hat der Reit- und Fahrverein "St. Wendelin" in diesem Jahr an eine alte Tradition angeknüpft: Seit 1987 findet traditionell am Ostermontag der Ostersternritt als Start in die Saison statt. Bereits zum 18. Mal eröffneten gestern Reiter und Gespannfahrer die Freiluftsaison.

Rund 20 Reiter und mehrere Gespannfahrer nutzten das schöne Wetter. Manche hatten sich bereits am frühen Morgen auf den Weg gemacht, um rechtzeitig zum Stelldichein, das erstmals auf dem Fahrplatz hinter dem Leiberstunger Sportplatz stattfand, einzutreffen. Dort wurden sie mit dem obligatorischen Bügeltrunk in Empfang genommen, die Pferde bekamen eine gelbe Schleife ans Halfter geheftet.

Mit dabei waren auch Marion Schorpp und Christine Tuckermann aus Iffezheim, die sich bereits um neun Uhr in den Sattel geschwungen hatten und querfeldein Richtung Leiberstung losgezogen waren. Sie trafen als erste im Wendelinusdorf ein. Mit drei Generationen im Gespann - einem Marathonwagen - hatte sich Familie Walz am frühen Morgen von Sandweier aus auf den Weg gemacht. Opa Friedrich, sein Sohn und die Schwiegertochter sowie die beiden Enkel Jens und Swen zogen genauso die Blicke der zahlreichen Besucher auf sich wie die elfjährige Franziska Panther, die ihre Stute Debby für den Ausritt hübsch zurecht gemacht und ihr eine Kette aus Osterglocken um den Hals gelegt hatte.

Peter Schwaller vom Reit- und Fahrverein und Arthur Reiß vom Mittelbadischen Reiterring waren beeindruckt von der Resonanz. Schwaller lud die Teilnehmer zu einer Rast im aufgebauten Zelt ein. Je nach Wetterlage habe man in den vergangenen Jahren bis zu 100 Pferde, Reiter und Fahrer aus der gesamten Region, dem Elsass und der Pfalz begrüßen können, berichtete der Vereinsvorsitzende, und diese Tradition wolle man nun wieder aufleben lassen.

Für die rund 80 Vereinsmitglieder beginnt nun wieder das Training. Zum Fahrturnier, das am 2. Mai ebenfalls auf dem Fahrplatz hinter dem Sportplatz in Leiberstung stattfinden soll, werden Fahrer aus ganz Süddeutschland und dem benachbarten Elsass erwartet. Erstmals wird es bei diesem Turnier auch Prüfungen in der Königsdisziplin, dem Vierspännerfahren, geben, teilten die Verantwortlichen mit.