vom 12.4.2010

Stellvertreter Thomas Straub (Finanzen), der Vorsitzende Andreas Kienzler und der Stellvertreter Harald Frietsch (Sport) bilden den neuen Vorstand.
Stellvertreter Thomas Straub (Finanzen), der Vorsitzende Andreas Kienzler und der Stellvertreter Harald Frietsch (Sport) bilden den neuen Vorstand. Foto: Vögele

SV Leiberstung mit neuer Vereinsspitze
Satzungsänderung beschlossen: Künftig zwei Stellvertreter
 

Sinzheim (gev) - Mit den Rechenschaftsberichten aus den Abteilungen und Ausschüssen, Wahlen zum Vorstand und allem voran einer Satzungsänderung, hat der Sportverein Leiberstung bei seiner Jahreshauptversammlung ein umfangreiches Programm bewältigt - in gewohnt zügiger Manier. Nach 31 Jahren an der Vereinsspitze gab Georg Lorenz den Posten des Vereinsvorsitzenden an Andreas Kienzler ab. Dieser wird künftig zwei Stellvertreter haben, nämlich Thomas Straub, der für die Finanzen zuständig ist, und Harald Frietsch, der den sportlichen Bereich übernimmt.

Schriftführer Christian Sydow gab einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres. Die Anzahl der Mitglieder sei mit derzeit 486 gegenüber 2008 um 31 Personen gestiegen. Derzeit verfügt der Sportverein über 285 aktive und 201 passive Mitglieder, darunter sind 141 Junioren und 97 weibliche Mitglieder. Dass Kassierer Thomas Straub seine Arbeit gewissenhaft erledigt hatte, bescheinigten ihm die beiden Kassenprüfer Christian Lorenz und Jürgen Schemel. Sie bestätigten Straub eine ordentliche Buchführung.

Nach der Winterpause sei in der ersten Mannschaft ein Aufschwung erkennbar gewesen, informierte Klaus Fischer von der Arbeit des Spielausschusses. Obwohl sich die Mannschaft derzeit auf dem drittletzten Tabellenplatz befindet, sei der Klassenerhalt in Reichweite, zumal man personell wieder besser aufgestellt sei. In Kürze werde der neue Trainer vorgestellt, sagte Fischer. Harald Frietsch, derzeitiger Trainer, wird die Mannschaft aber noch bis zum Saisonende betreuen.

Jugendleiter Marco Lorenz blickte in seinem Bericht auf alle Abteilungen im Juniorenbereich. Die Vorbereitungen für die neue Saison seien getroffen, bedauerlicherweise seien in allen Mannschaften zu wenige Kinder, und man sei auf Gastspieler beziehungsweise Spielgemeinschaften angewiesen. Außerdem würden Betreuer und Trainer benötigt.

Den zeitlich längsten Bericht legte Hubert Lorenz als Vertreter der Alten Herren ab. Einer der Höhepunkte der Mannschaft sei der Ausflug an die Mosel, verbunden mit einem Turnier, bei dem man als zweiter vom Platz ging, gewesen.

Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft standen Wahlen auf der Tagesordnung. Nachdem eingangs alle anwesenden Mitglieder einer Satzungsänderung zugestimmt hatten, wird es künftig zwei stellvertretende Vorsitzende geben. Turnusmäßig standen einige Ämter zur Neuwahl an. Thorsten Kuck wurde einstimmig zum zweiten Jugendleiter gewählt, Jörg Frietsch und Jürgen Lorenz werden den Spielausschuss übernehmen. Hubert Lorenz, Matthias Droll und Daniel Dresel wurden als Platzkassierer bestätigt. Beisitzer für den Bereich Jugend sind Anton Lorenz und Stefan Teurezbacher und für den Bereich Sport der scheidende Vereinsvorsitzende Georg Lorenz.

Als eine seiner letzten Amtshandlungen als Vereinsvorsitzender ernannte Lorenz aufgrund vieljähriger Mitgliedschaft Werner Böhm und Karl Eckerle zu Ehrenmitgliedern. Daniel Teurezbacher erhielt im Rahmen der Versammlung eine Urkunde für zehn Jahre als aktiver Fußballer beim SV Leiberstung.

Georg Lorenz.
Georg Lorenz.   Foto: Vögele

Zum Thema

Georg Lorenz gibt Vorsitz ab

Sinzheim (gev) - Im Sportverein Leiberstung ist eine neue Zeit angebrochen. Nach 31 Jahren hat Georg Lorenz den Vereinsvorsitz in die Hände von Andreas Kienzler abgegeben. Lorenz habe für den SV Leiberstung Enormes geleistet, war der neue Vorsitzende voll des Lobes für seinen Amtsvorgänger. Der Name Georg Lorenz werde unweigerlich mit dem SV in Verbindung gebracht. Seit rund 50 Jahren sei Lorenz Mitglied beim SV Leiberstung, so Kienzler, von 1966 bis 1980 als aktiver Fußballer, danach sei er in die Verwaltung gewechselt, habe von 1973 bis 1980 als Schriftführer mitgewirkt, bis er am 27. Juni 1980 den Vereinsvorsitz übernommen habe.

Im Jahr 1980 war Lorenz mit der Vereins-Ehrennadel und im Jahr 1986 mit der Verbandsehrennadel ausgezeichnet worden. Im Jahr 2001 erhielt der scheidende Vereinsvorsitzende eine besondere Ehrung, nämlich die Verbandsehrennadel in Gold.

Lorenz dankte - sichtlich gerührt - allen, die ihn in den vergangenen Jahren auf seinem Weg begleitet und unterstützt haben und betonte, dass es für ihn eine "tolle Zeit" war.

Kienzler überreichte im Namen des Vereins einen Präsentkorb.