vom 15.4.2010

Gratulieren Imelda Frietsch: Präses Dekan Schlick, Margrit Michalek, Dirigent Lothar Scheuring (von links).
Gratulieren Imelda Frietsch: Präses Dekan Schlick, Margrit Michalek, Dirigent Lothar Scheuring (von links).  Foto: pr

Imelda Frietsch singt seit 60 Jahren im Kirchenchor
Versammlung des Leiberstunger Chors / Vorstand bleibt im Amt


Sinzheim (red) - Seit nunmehr 60 Jahren ist Imelda Frietsch in den Reihen des Kirchenchors Leiberstung als Sängerin aktiv. Im Rahmen der jüngsten Jahresversammlung des Chors ist die Sängerin für dieses besondere Engagement geehrt worden. Dekan Martin Schlick verlas die Ehrenurkunde des Cäcilienverbands der Erzdiözese Freiburg und überreichte ihr ein Bild, auf dem die heilige Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik, dargestellt ist.

Außerdem bedankte sich Schlick für ihre Treue und Verbundenheit zur Pfarrgemeinde. In ihrem vieljährigen Dienst an der Kirchenmusik habe sie viel

Mühe auf sich genommen, mit ihrem Singen aber auch viel Freude schenken können. Die Vorsitzende des Chors, Margrit Michalek, beglückwünschte Imelda Frietsch und überreichte ihr als Dank und Anerkennung einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent. Zu Ehren der Jubilarin brachten die Sänger unter der Leitung des Dirigenten Lothar Scheuring die von ihr gewünschten Chöre "Glaube, Hoffnung, Liebe" und "Sei gegrüßt o Jungfrau rein", sowie das Abendlied "Bleibe bei uns Herr" zum Vortrag.

Schriftführerin Priska Frietsch berichtete über die Aktivitäten im Jahr 2009. Das herausragendste Ereignis sei wieder die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes anlässlich des traditionellen Wendelinusfestes gewesen. Schatzmeisterin Monika Böhm zeigte in ihrem Bericht ein positives Ergebnis auf. Kassenprüfer Alfons Lorenz bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenführung, was zu einer einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstands führte. Ebenso einstimmig liefen alle Wahlen ab. Margrit Michalek wurde als Vorsitzende im Amt bestätigt. Ihr zur Seite steht weiterhin Karl Ernst als Stellvertreter sowie als Stimmführer im Bass. Priska Frietsch wurde erneut als Schriftführerin bestellt, während Monika Böhm die Kassengeschäfte weiterführt. Als Beisitzer fungieren Wendelin Lorenz (Tenor), Waltraud Lorenz (Sopran) und Brigitte Fiedler (Alt). Agnes Frietsch und Erwin Droll wurden zu Kassenprüfern bestellt. Die Verwaltung des Notenmaterials übernehmen weiterhin Gabriele Lorenz, Maria Lorenz und Marianne Lorenz.

Dekan Schlick bedankte sich bei den Chormitgliedern. Er freue sich, dass die Sonntagsgottesdienste in diesem Filialort durch das Vor- und Wechselsingen mit der Gemeinde eine Bereicherung erfahre. Worte des Dankes sprach auch der vieljährige Chorleiter Lothar Scheuring aus. Er lobte besonders den vorbildlichen Probenbesuch.

Dekan Schlick bedankte sich bei den Chormitgliedern und wies darauf hin, wie wichtig es ist, dass sich viele Gläubige in der Kirche engagieren, wenn auch in kleinen Gruppen wie der Kirchenchor in Leiberstung. Er freue sich, dass die Sonntagsgottesdienste in diesem Filialort durch das Vorsingen und Wechselsingen mit der Gemeinde eine Bereicherung erfahren. In diesem Sinne wie bisher engagiert weiter zu machen, forderte er die Sängerinnen und Sänger auf.
Worte des Dankes sprach auch der langjährige Chorleiter Lothar Scheuring aus. Er betonte, dass ihm die Arbeit mit den Sängerinnen und Sängern viel Freude mache, und lobte besonders den vorbildlichen Probenbesuch.