vom 17.4.2010

Dorfladen will schon in diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben
Die Jahreshauptversammlung zieht nach einem Jahr eine positive Bilanz / Die Genossenschaft will noch weitere Mitglieder

Von unserer Mitarbeiterin Stephanie Kopf

Sinzheim-Leiberstung. "Diese Entwicklung wäre ohne den Einsatz aller nicht möglich gewesen", mit diesen Worten lobte Alexander Naber, Aufsichtsratsvorsitzender der Leiberstunger Dorfladengenossenschaft, die erste Jahresbilanz des Bürgerprojekts.

Vor einem Jahr hatte der Leiberstunger Dorfladen seine Pforten geöffnet und die Zahlen, die er seither erwirtschaftet hat, können sich sehen lassen: Bereits im Dezember 2009 wurde der 20 000. Kunde gezählt und im Schnitt machte die Kasse pro Monat 15 000 Euro Umsatz. Im Dezember klingelte im Rahmen des Weihnachtsgeschäfts die Kasse am lautesten und im September herrschte wegen der Urlaubszeit die größte Flaute im Jahr, war von Vorstand Karlheinz Röll zu erfahren. Am meisten werden im Dorfladen Backwaren, Fleisch, Wurst, Obst und Gemüse gekauft. Durch Qualitätsverbesserung und Sortimentserweiterung habe man das Angebot für die Kunden noch attraktiver gemacht. Deshalb war man zum Entschluss gekommen, zwei Jahre früher als geplant eine Kühlzelle anzuschaffen. Wäre dieser Kauf nicht gewesen, so Vorstand Peter Günther, hätte man das Jahr 2009 mit einem Plus abschließen können.

So kam es jedoch zu einem Minus von 1897,37 Euro "Wir können zufrieden sein mit dem, was wir erreicht haben", bilanzierte Günther nicht ohne Stolz. In nächster Zeit muss die Bürgergenossenschaft keine größeren Investitionen tätigen, war zu hören, und man gehe davon aus, dass man dieses Jahr mit schwarzen Zahlen abschließen kann. Denn die Bilanz des ersten Vierteljahres lässt schon Gutes vermuten: Der März lockte fast 3000 Kunden in den Dorfladen und bescherte rund 19 000 Euro Umsatz.

Die Nahversorgung ist gesichert

Und auch die sozialen Komponenten dieses Ladens wurden aufgezählt: Die Nahversorgung ist gesichert, er ist ein Treffpunkt für Generationen, es wurden sieben Teilzeitarbeitsplätze geschaffen und ehrenamtliches Engagement wird gefördert. Derzeit gehören der Genossenschaft 191 Mitglieder an, die insgesamt 695 Anteile innehaben. Hier wünscht sich die Vorstandschaft noch eine Steigerung auf mindestens 200 Mitglieder und 800 Anteile. "Unser Patenkind hat nicht nur die Geburt und das Krabbelalter überstanden, sondern kann inzwischen schon richtig gut laufen", sagte Martin Ritter, der im Namen der Volksbank Baden-Baden/Rastatt zu Gast war und das Wirtschaftsergebnis des Dorfladens genau unter die Lupe genommen hatte. "Hut ab für Ihren Einsatz", lobte er und empfahl der Versammlung die Entlastung des Aufsichtsrats und der Vorstandschaft. für die die Versammlung einstimmig votierte.

Das Dorfladenprojekt hat schon etliche Neugierige angelockt: Der SWR drehte eine Dokumentation und auch die Ortschaftsräte aus Neusatz und Eisental statteten dem Dorfladen einen Besuch ab. Auch für dieses Jahr hat sich das Dorfladenteam viel vorgenommen: Es soll ein Werbeflyer gedruckt und das Sortiment weiter ausgebaut werden. "Und mit dem 50 000. Kunden rechnen wir schon im November", verkündete Karlheinz Röll schmunzelnd.