vom 13.4.2010

EHRUNG FÜR 60 JAHRE MITGLIEDSCHAFT (von links): Imelda Frietsch, Präses Dekan Schlick, Margrit Michalek und Dirigent Lothar Scheuring
EHRUNG FÜR 60 JAHRE MITGLIEDSCHAFT (von links): Imelda Frietsch, Präses Dekan Schlick, Margrit Michalek und Dirigent Lothar Scheuring Foto: red

60 Jahre im Dienst der Musica sacra
Leiberstunger Kirchenchor zeichnet Mitglieder aus

Sinzheim-Leiberstung (AN). Seit nunmehr 60 Jahren steht Imelda Frietsch in den Reihen des Kirchenchores Leiberstung als aktive Sängerin. In der Jahreshauptversammlung des Leiberstunger Kirchenchores wurde die Sängerin für dieses besondere Engagement geehrt. Dekan Martin Schlick verlas die Ehrenurkunde des Cäcilienverbandes der Erzdiözese Freiburg und überreichte ihr ein Bild, auf dem die heilige Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik, dargestellt ist. Außerdem bedankte sieh Präses Dekan Schlick für ihre Treue und Verbundenheit zur Pfarrgemeinde. In ihrem langjährigen Dienst an der  Kirchenmusik habe sie viel Mühe auf sich genommen, mit ihrem Singen aber auch Freude schenken können, so Dekan Schlick in seinen Dankesworten.

Ehrung für Imelda Frietsch

Die Vorsitzende des Chores, Margrit Michalek, beglückwünschte Imelda Frietsch im Namen des Kirchenchores und überreichte ihr als Dank und Anerkennung einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent. Zu Ehren der Jubilarin brachten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Dirigent Lothar Scheuring die von ihr gewünschten Chöre "Glaube, Hoffnung, Liebe" und "Sei gegrüßt o Jungfrau rein" sowie das Abendlied "Bleibe bei uns" zum Vortrag.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Schriftführerin Priska Frietsch über die Aktivitäten und Auftritte im abgelaufenen Jahr. Herausragendes Ereignis war wieder die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes anlässlich des traditionellen Wendelinusfestes. Schatzmeisterin Monika Böhm konnte in ihrem Bericht ein positives Ergebnis aufzeigen.

Kassenprüfer Alfons Lorenz bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenführung, was im Anschluss zu einer einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes führte. Ebenso einstimmig konnten alle Wahlgänge der anschließenden Neuwahlen zum Vorstand des Chores abgeschlossen werden. Margrit Michalek wurde als Vorsitzende im Amt bestätigt. Ihr zur Seite steht weiterhin Karl Ernst als Stellvertreter und in Amtsunion als Stimmführer im Bass. Priska Frietsch wurde als Schriftführerin für eine weitere Amtsperiode bestellt, während Monika Böhm die Kassengeschäfte weiterführt. Als Beisitzer fungieren Wendelin Lorenz (Tenor), Waltraud Lorenz (Sopran) und Brigitte Fiedler (Alt). Agnes Frietsch und Erwin Droll wurden zu Kassenprüfern bestellt. Die Verwaltung des Notenmaterials übernehmen weiterhin Gabriele Lorenz, Maria Lorenz und Marianne Lorenz.

Dekan Schlick bedankte sich bei den Chormitgliedern und wies darauf hin, wie wichtig es ist, dass sich viele Gläubige in der Kirche engagieren, wenn auch in kleinen Gruppen wie der Kirchenchor in Leiberstung. Er freue sich, dass die Sonntagsgottesdienste in diesem Filialort durch das Vorsingen und Wechselsingen mit der Gemeinde eine Bereicherung erfahren. In diesem Sinne wie bisher engagiert weiter zu machen, forderte er die Sängerinnen und Sänger auf.
Worte des Dankes sprach auch der langjährige Chorleiter Lothar Scheuring aus. Er betonte, dass ihm die Arbeit mit den Sängerinnen und Sängern viel Freude mache, und lobte besonders den vorbildlichen Probenbesuch.