vom 6.4.2010


HOCHPROZENTIGES für die Reiter und eine Schleife für die Pferde: Mit diesen Geschenken wurde gestern in Leiberstung im Rahmen des Sternritts die grüne Saison der Pferdesportler eingeläutet. Foto: Knopf

Debby startet mit Kranz aus Osterglocken
Nach zwei Jahren Pause gab es gestern wieder einen Sternritt in Leiberstung

Von unserer Mitarbeiterin
Stephanie Kopf

Sinzheim-Leiberstung. Den Auftakt der grünen Saison feierten zwei Dutzend Reiter und Kutschfahrer gestern in Leiberstung: Dort wurde nach zweijähriger Pause auf dem Übungsgelände des Reit- und Fahrvereins Sankt Wendelin erstmals wieder ein Bügeltrunk ausgeschenkt.

Gegen 11 Uhr sollten sich die Reiterinnen und Reiter sowie Kutschfahrer auf dem Übungsgelände des RFV treffen, um gemeinsam die Freiluftsaison einzuläuten. Doch nur zögerlich trudelten die Pferdesportler auf der grünen Wiese ein und Veranstalter Pit Schwaller wusste aus der Vergangenheit zu berichten:
"Es gab hier bei uns Sternritte, an denen bis zu 100 Reiter teilgenommen haben", sagte er im Pressegespräch. Die Reiter gestern hatten Glück: Der launische April verschonte Ross und Reiter mit Regen, stattdessen war es trocken und kühl und damit herrschten ideale Reitbedingungen.

Zwei Stunden waren Marion Schorpp und Christine Tuckermann unterwegs gewesen, um für sich einen Bügeltrunk und jeweils eine Schleife für ihre Pferde "Jesko" und "Marengo" abzuholen, denn sie waren aus Iffezheim hoch zu Ross "angereist". "Wir sind querfeldein geritten", sagt Marion Schorpp, die genau wie Reiterfreundin Tuckermann vorsorglich Regenzeug auf den Sattel gepackt hatte.

Drei Generationen hatten sich in einer Kutsche von Sandweier nach Leiberstung auf den Weg gemacht: Großvater Friedrich Walz hatte Stute "Ballerina" angespannt und Sohn Rainer, Schwiegertochter Heike und die Enkelkinder Sven und Jens in den Marathonwagen eingeladen, um gemeinsam zum Sternritt-Ziel zu fahren.

Und auch Franziska Panther aus Sinzheim hatte sich was Besonderes überlegt: Sie hatte aus Osterglocken einen Kranz geflochten, den sie ihrer Stute "Debby" um den Hals legte. Gemeinsam mit Vater Alexander und dessen Pferd "Dianthos" war sie nach Leiberstung gekommen, um am Sternritttreff teilzunehmen.

Eine Stunde lang waren Luisa Schilli. Melanie Petit und Rudiger Knabel mit ihren Rössern von Stollhofen aus unterwegs, um den Pferdesportfreunden einen Besuch abzustatten und sich eine Schleife abzuholen, ehe es im gemütlichen Tempo wieder nach Hause ging. Im Namen des mittelbadischen Reiterrings überbrachte Arthur Reiss seine Grüße an die Reiter.

Pit Schwaller war mit der Resonanz auf seinen Sternritt' den er seit 18 Jahren organisiert, zufrieden: "Es waren zwar nur wenige Leute da, aber immerhin sind überhaupt welche gekommen", resümierte er. Und auch die Zuschauerzahl konnte sich sehen lassen: sie überstieg die Anzahl von Ross und Reiter um einiges.
Künftig soll der Sternritt immer auf dem Fahrsportgelände des REV Sankt Wendelin stattfinden. In den vergangenen zwei Jahren hatte er aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden können, so Schwaller, doch der gestrige Sternritt gilt als gelungener Aufgalopp für viele weitere Reitertreffen in Leiberstung.