vom 31.3.2010

Reinhold Straub steht an der Spitze des MGV
Josef Lorenz gibt Vorsitz der Leiberstunger Sänger ab

Sinzheim-Leiberstung (AN). Einen Wechsel an der Spitze bei den Sängerkameraden vollzog sich in der Jahreshauptversammlung des MGV 1875 Leiberstung. Josef Lorenz gab sein Amt als Vorsitzender an Reinhold Straub ab, der einstimmig in sein neues Amt gewählt wurde. Mit dem "Badischen Sängergruß" hatten die Aktiven des MGV Leiberstung zuvor die Versammlung eröffnet. Als amtierender Vorsitzender berichteten Josef Lorenz und Schriftführer Reinhold Straub über die Aktivitäten und Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres. Insgesamt 34 Proben und 14 Auftritte absolvierten die Leiberstunger Sänger -darunter zahlreiche Besuche bei befreundeten Vereinen und Jubiläumsfeierlichkeiten. Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr war das Konzert, welches gemeinsam mit dem Projektchor und dem Männerchor der Dorfgemeinschaft Waldmatt sowie dem Projektchor "Double-Six" aus Elchesheim durchgeführt worden war.

Dieses Konzert war das erste unter der Stabführung von Chorleiterin Almut Grißtede.

Ein weiterer Höhepunkt des Vereinsjahres war der "Dorfhock" des MGV bei der Wendelinushalle. Mit von der Partie waren die "Alphornfreunde Leiberstung". Feierlich und besinnlich, aber auch beschwingt und heiter verlief die traditionelle Weihnachtsfeier des MGV. Viel Beifall ernteten die Sängerkameraden bei ihrem Auftritt bei der Dorffastnacht, bei der sie als "Die alten Säcke" sich selbst ironisch aufs Korn nahmen.

Verein feiert sein 135-jähriges Bestehen

Insgesamt positiv werteten die Berichte das abgelaufene Vereinsjahr. Chorleiterin Almut Grißtede zollte den Sängern Anerkennung und Dank für die Probenarbeit und die gelungenen Auftritte. Auch wenn die Pünktlichkeit zu Probenbeginn manchmal zu wünschen übrig ließe, so mache die Arbeit in Leiberstung Spaß. Finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen, wie aus dem Bericht des Schatzmeisters Bernd Koch zu erfahren war. Eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten Alfons Lorenz und Karl Ernst, welche die einstimmige Entlastung des Schatzmeisters herbeiführten. Angesichts der positiven Berichte war es für Ortsvorsteher Alexander Naber ein Leichtes, die Entlastung des Vorstands vorzunehmen. Naber nutzte die Gelegenheit und dankte den Aktiven für den steten Einsatz im und für das Dorf, ob beim traditionellen Seniorennachmittag an Dreikönig, dem Volkstrauertag und anderen Veranstaltungen der Ortsverwaltung, immer stehen die Sänger parat um die jeweiligen Festivitäten musikalisch zu umrahmen. In diesem Jahr nun feiert der MGV sein 135-jähriges Bestehen. Um dies auch gebührend zu feiern, will man neben dem Dorfhock. der am 18. Juni stattfinden wird, auch einen zünftigen Lieder- und Festabend im September gestalten.

In dieses Jubiläumsjahr zieht der MGV nun unter dem Vorsitz von Reinhold Straub. Ihm zur Seite als stellvertretender Vorsitzender wurde Fritz Küst in seinem Amt bestätigt. Schatzmeister bleibt Bernd Koch. Josef Lorenz bleibt dem Verein weiterhin im Vorstand als Schriftführer erhalten. Als Stimmführer fungieren weiterhin Willi Stolz (1. Tenor), Hubert Lorenz (2.Tenor), Kurt Küst (1. Bass) und Alexander Naber (2.Bass), welcher gleichzeitig als Pressewart und Vizedirigent fungiert.

Fähnrich bleibt Willi Stolz, seine Begleiter sind künftig Fritz Küst und Karl Ernst. Als Kassenprüfer für dieses Geschäftsjahr wurden Anton Lorenz und Ehrendirigent Erwin Droll bestellt. Anschließend wurden fleißige Sänger für ihren Probenbesuch geehrt. Nur eine Fehlstunde hatten Werner Lorenz und Josef Lorenz, zweimal gefehlt hatte Karl Ernst und dreimal konnten Hubert Lorenz und Fritz Küst nicht an der Singstunde teilnehmen.