vom 17.2.2010

Das junge Schulschachteam der Leiberstunger Grundschule schlägt sich bei den Bezirksmeisterschaften sehr beachtlich.
EINEN TOLLEN ERFOLG erreichte die Schulschach-Mannschaft der Grundschule Leiberstung bei der Bezirksmeisterschaft. Foto: pr

Ganz großes Ziel nur knapp verpasst

Sinzheim-Leiberstung (red) Am Ende stand den jungen Schachspielern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Der Stolz auf die außergewöhnliche Leistung, die das junge Schulschach-Team der Grundschule Leiberstung vollbracht hatte, wird erst in einigen Tagen die Enttäuschung überwiegen. das ganz große Ziel verpasst zu haben.

Gerade hatte man beim Finale der Schulschachbezirksmeister- schaften in Rastatt in einer sprichwörtlich bis zur letzten Sekunde spannenden Partie den Seriensieger der letzten Jahre, die Grundschule Hörden, besiegt.

Die Spieler Angelo Vukojevic, Jan Straub, Lucas Metz und Justin Kölmel gratulierten ihrem Mannschaftskollegen Stefan Eckerle, der unter Ausnutzung der vollen 15 Minuten Bedenkzeit, den entscheidenden Punkt gegen Hörden erkämpft hatte. Der Jubel darüber währte jedoch nur kurz, als man feststellen musste, dass man damit zwar mit dem Erstplazierten Rastatt gleichzog, in der Endabrechnung aber leider einen halben Punkt bei den Einzelergebnissen weniger hatte. Damit belegte man mit dem denkbar knappsten Abstand den zweiten Platz und verpasste neben der Bezirksmeisterschaft leider auch die Qualifikation für das Oberschulamtsfinale.

Die Schulschachbezirksmeisterschaften wurden in diesem Jahr aufgrund der großen Teilnehmerzahl in einer Vorrunde und schließlich der Finalrunde jeweils in der Hansjakob Grundschule in Rastatt ausgespielt.

Die jungen Schachspieler aus Leiberstung konnten die Vorrunde noch mit großem Abstand gewinnen und dabei auch den späteren Sieger aus Rastatt deutlich mit 3,5 zu 0,5 Punkten besiegen. Sie blieben somit als einziges Team im Turnier ungeschlagen, bei zwei Unentschieden. Die Vertreter einer der kleinsten Grundschulen im Bezirk werden vom Schachclub Weitenung betreut. Es war ihre erste Teilnahme bei einem Mannschaftsturnier und das Ergebnis damit trotzdem ein großer Erfolg.