vom 9.1.2010

FUR ALPENLÄNDISCHEN FLAIR sorgten drei Leiberstunger Alphornfreunde bei ihrem Auftritt in der Wendelinushalle.
FUR ALPENLÄNDISCHEN FLAIR sorgten drei Leiberstunger Alphornfreunde bei ihrem Auftritt in der Wendelinushalle. Foto: Naber

Mit Alphörnern und Chorgesang
Dreikönigstreffen in Leiberstung bot Unterhaltung und Information

Sinzheim-Leiberstung (AN). Unterhaltung und Information. Ehrungen und "Danke sagen" gehören traditionell zum "Dreikönigstreffen" in Leiberstung. Die Leiberstunger Ortsverwaltung hatte alle Senioren des Wendelinusdorfs sowie die Vertreter der Vereine und Institutionen dazu in die "Wendelinushalle" eingeladen. "Es soll ein Tag sein, an welchem wir uns gemeinsam an das Erinnern, was uns im vergangenen Jahr Gutes widerfahren ist, aber auch um das weniger Gute nicht allzu schnell zu vergessen und daraus zu lernen", sagte Ortsvorsteher Alexander Naber bei seiner Begrüßung.

Mit einem bunten Strauß an Programmpunkten hatten die Organisatoren diesen Nachmittag geschmückt. Den Auftakt bestritten die Sternsinger, welche auf ihrem Weg hei den Senioren Halt machten und von ihrer Reise berichteten. Virtuos begeisterte dann Natascha Schultheiß am Piano. Bereits seit einigen Jahren ist sie eine feste Größe im Programm und stellt Jahr für Jahr ihr Können unter Beweis. Sowohl als Solistin als auch gemeinsam mit Georg Naber setzte sie einen Glanzpunkt in das Programm des Nachmittags. Einen Jahresrückblick in Bildern hatte Karlheinz Röll vorbereitet. Alle Feste und Aktionen die sich im vergangenen Jahr im Dorf ereignet hatten, wurden von ihm mit der Kamera festgehalten.

Dorfladen und Genossenschaft
bewegten die Bevölkerung

Musikalisch wurde es, als drei Herren mit ihren gewaltigen Instrumenten, flankiert von zwei zauberhaften Marketenderinnen, die Bühne in der Wendelinushalle in Beschlag nahmen. Traditionelle Melodien für das Alphorn hatten die "Leiberstunger Alphornfreunde" mitgebracht und füllten die Halle mit alpenländischem Flair. Interessantes und für das Dorf Entscheidendes hatte Ortsvorsteher Naber in seinen Jahresrückblick gepackt. Breiten Raum nahm die Gründung der Dorfladengenossenschaft und die Eröffnung des Leiberstunger Dorfladens ein. Zahlreiche Feste und Aktivitäten konnten im Dorf gefeiert werden, so beispielsweise das Wendelinusfest. Auch die Kommunal- und Bürgermeisterwahlen hatten einiges Neue für das Dorf parat. Im neuen Jahr steht für den Ortschaftsrat eine dreitägige
Klausurtagung in der Jugendherberge in Forbach auf dem Programm, bei welcher die Grundlage für die Arbeit in der neuen Legislaturperiode bereitet werden soll. Bürgermeister-Stellvertreter Gabriel Schlindwein überbrachte die guten Wünsche für das neue Jahr im Namen von Bürgermeister Erik Ernst. Schlindwein lobte die Arbeit von Ortsverwaltung, Ortschaftsrat und den Vereinen im Dorf.

Danke sagen für geleistete Arbeit steht ebenfalls traditionell bei dieser Feier auf dem Programm. Zahlreiche fleißige Hände kümmern sich seit Jahren ehrenamtlich um die Pflege von Pflanzkübeln, Wegkreuzen und Bildstöckchen, wie auch um die Friedhofswege und die dortige Kapelle. Für ihr Engagement und ihren Einsatz, gerade auch im Bereich der Jugendarbeit, dankte man Barbara Stolz, Angelika Audet-Binz, Ramona Schultheiß, Annett Günther, Georg Frietsch, Klaus Haungs, Rufina Schreiner, Willi Stolz, Karlheinz Röll und Karl Ernst.

Besinnliches und Feierliches, einen Hauch Melancholie und die pure Lebensfreude brachten die Sänger des MGV 1875 Leiberstung mit ihrer Chorleiterin Almut Grißtede am Abend mit ihren Stücken zum Ausdruck.