vom 8.1.2010

Ortsvorsteher Alexander Naber (hinten) dankt engagierten Bürgern für ihren Beitrag zum Erhalt der Dorfgemeinschaft.
Ortsvorsteher Alexander Naber (hinten) dankt engagierten Bürgern für ihren Beitrag zum Erhalt der Dorfgemeinschaft. Foto: Vögele

Freude über positive Entwicklung des Dorfladens
Neujahrsempfang der Leiberstunger Ortsverwaltung für ältere Mitbürger

Sinzheim (gev) - Einen unterhaltsamen Nachmittag erlebten die älteren Mitbürger Leiberstungs, für die die Seniorenfeier in der Wendelinushalle ausgerichtet wurde. Traditionell zum Dreikönigstag gibt die Ortsverwaltung Leiberstung einen Neujahrsempfang und lädt alle Senioren, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, sowie die Vorstände der örtlichen Vereine zu einem Wildgulasch-Essen ein.

Die Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das hauptsächlich von jungen Akteuren gestaltet wurde. Dabei wirkten auch der Männergesangverein und die Alphornfreunde Leiberstung mit. Den Anfang machten auch in diesem Jahr die Sternsinger, danach erfreute Natascha Schultheiß die anwesenden Gäste mit einigen Musikvorträgen auf dem Klavier.

Bei einem Bilder-Rückblick auf Veranstaltungen und Festivitäten im Jahr 2009 zeigte Karlheinz Röll Schnappschüsse aus dem Dorfleben und außerdem diverse TV-Aufzeichnungen, die bei der Eröffnung des Leiberstunger Dorfladens gedreht worden waren.

Ortsvorsteher Alexander Naber blickte in seinen Grußworten auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Enttäuschend sei das Abschneiden beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" gewesen. Leiberstung habe beim Bezirksentscheid lediglich eine "lobende Erwähnung" erhalten - die Jury habe blaue und grüne Dachziegel und sogar glänzende Solaranlagen sowie das Blechdach der Wendelinushalle moniert. Die Entscheidung der Ortsverwaltung, sich künftig um solche Wettbewerbe nicht mehr zu bemühen, honorierten die anwesenden Gäste mit Beifall.

Als Höhepunkt des Jahres 2009 nannte Naber die Eröffnung des Dorfladens, der nach rund acht Monaten Betrieb eine äußerst positive Bilanz aufweise. Der Hauptaugenmerk des Ortschaftsrates in diesem Jahr gelte der für März geplanten Klausurtagung. Hauptthemen dieser Veranstaltung werden unter anderem die Gestaltung des Friedhofs, die energetische Aufrüstung und die Sanierung des "Alten Bürgersaals" sowie der Ausbau der Verkehrssicherheit sein.

Das intakte Dorfleben in Leiberstung sei nicht zuletzt Verdienst der örtlichen Vereine und Organisationen, die mit traditionellen Festen einen unschätzbaren Beitrag zum Erhalt der Dorfgemeinschaft leisten würden, betonte Naber. Im Namen der Ortsverwaltung dankte er insbesondere Barbara und Willi Stolz, Ramona Schultheiß, Karl Ernst, Georg Frietsch, Klaus Haungs, Angelika Audet-Binz, Annett Günther und Rufina Schreiner für den Einsatz für die Kinder und Jugendlichen sowie die Pflege und Unterhaltung der Wegkreuze, Blumenkübel und des Blumenschmucks an der Friedhofskapelle und Wegen. Für die Präsentation der Gemeinde im Internet dankte er Karlheinz Röll.