vom 14.1.2011
bt080111.jpg (69637 Byte)
Bürgermeister Erik Ernst (Mitte) ehrt Christa Walter vom katholischen Altenwerk und Georg Lorenz vom SV Leiberstung mit dem Ehrenteller der Gemeinde Sinzheim.      Foto: VögeIe

Ehrenteller an verdiente Bürger
Bürgermeister Erik Ernst zeichnet Christa Walter und Georg Lorenz aus

Sinzheim (cri) - Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Sinzheim nimmt der Bürgermeister traditionell Ehrungen für verdiente Bürger vor. "Das Engagement Ehrenamtlicher ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar, sei es im sportlichen, sozialen oder kirchlichen Bereich", sagte das Gemeindeoberhaupt Erik Ernst am Mittwochabend in der voll besetzten Fremersberghalle. In diesem Jahr dankte er Christa Walter und Georg Lorenz für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Mehr als 30 Jahre lang sei Christa Walter für das katholische Altenwerk tätig gewesen, berichtete Ernst, und habe vor fünf Jahren zudem den Vorsitz übernommen. Sie organisierte einmal im Monat Altennachmittag, wobei anfangs sogar der Kuchen noch selbst gebacken wurde. Christa Walter, die von einem hervorragenden Team unterstützt werde, habe das Programm der Einrichtung vorbereitet, wozu interessante Vorträge gehörten, für die sie die Referenten verpflichtet habe, und verschiedene Ausflüge sowie Mehrtagesfahrten, so Ernst in seiner Laudatio weiter. Die engagierte Sinzheimerin besuchte zudem regelmäßig Kranke in der Kreispflegeanstalt Hub. "Kurzum - sie war unermüdlich in ihrem Streben, den Senioren in unserer Gemeinde Freude zu bereiten", meinte Ernst.

30 Jahre lang ist Georg Lorenz Vorsitzender des Sportvereins (SV) Leiberstung gewesen, wandte sich das Gemeindeoberhaupt dem zweiten Bürger zu, der wie Christa Walter zum Dank für seine Verdienste den Ehrenteller der Gemeinde erhielt. Lorenz sei einer, der sich schon in ganz jungen Jahren dem Fußball verschrieben habe, so Ernst. Schon als Zehnjähriger habe er begonnen, die Kickschuhe für den SV Leiberstung zu schnüren. "1973 übernahm er dann den Posten des Schriftführers", berichtete Ernst weiter. Sieben Jahre später, nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn, habe Lorenz 1980 den Vereinsvorsitz übernommen. Dank seiner Unermüdlichkeit hätten im Wendelinusdorf viele Vorhaben in dieser Zeit verwirklicht werden können. Dazu gehörten der Neubau von zwei Rasenplätzen, die Anlage des Festplatzes sowie vor nicht allzu langer Zeit die Renovierung und der Anbau des Clubhauses. Im vergangenen Jahr nun habe Lorenz den Vereinsvorsitz abgegeben.