vom 14.1.2011
MIT DEM EHRENTELLER der Gemeinde Sinzheim ausgezeichnet wurden Christa Walter und Georg Lorenz von Bürgermeister Erik Ernst (Mitte)
MIT DEM EHRENTELLER der Gemeinde Sinzheim ausgezeichnet wurden Christa Walter und Georg Lorenz von Bürgermeister Erik Ernst (Mitte)
Foto: Roland Huck


Verdienste im Ehrenamt gewürdigt
Gemeinde zeichnet Christa Walter und Georg Lorenz aus

Sinzheim (rock). Eine lieb gewordene Tradition beim Sinzheimer Neujahrsempfang ist die Ehrung verdienter Bürger. Mit Christa Walter und Georg Lorenz wurden diesmal gleich zwei ehrenamtlich besonders engagierte Sinzheimer von Bürgermeister Erik Ernst ausgezeichnet. Sie erhielten den Ehrenteller der Gemeinde überreicht.

Ernst wies auf die Bedeutung des Ehrenamts als eine wichtige Säule im Gemeindeleben hin. "Freiwilliges Engagement ist für das kommunale Zusammenleben ein ganz großes Plus." sagte er.

Christa Walter ist schon seit mehr als 30 Jahren im katholischen Altenwerk tätig. Vor fünf Jahren hat sie den Vorsitz übernommen. Auch organisiert sie unter anderem Altennachmittage und Ausflüge und verpflichtet Referenten für Vorträge. Ebenso gehören Krankenbesuche zu ihrem Tätigkeitsfeld. Mit ihrer Arbeit bereite Christa Walter den Senioren viel Freude. betonte Bürgermeister Ernst.

Auf ein vieljähriges ehrenamtliches Engagement im sportlichen Bereich blickt Georg Lorenz zurück. Er führte 30 Jahre lang als Vorsitzender den SV Leiberstung. Im vorigen Jahr gab er sein Amt ab. Unermüdlich habe er sich für den Verein und die Sportler eingesetzt, würdigte Erik Ernst die Verdienste des Geehrten.

In die Amtszeit von Georg Lorenz fielen beispielsweise der Bau von zwei neuen Rasenplätzen für die Fußballer, die Anlage des Festplatzes und auch der Aus- beziehungsweise Anbau des Clubhauses.