vom 24.2.2011

Robert Schultheiß zum neuen Gewässerwart gewählt
Leiberstunger Angelsportfreunde ändern Namen: Angelsportverein

Leiberstung (red) - Bei der Jahresversammlung der Leiberstunger Angelsportfreunde ist Robert Schultheiß zum ersten Gewässerwart gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Peter Sonder an, der nach 28 Jahren dieses Amt nicht mehr bekleiden wird, heißt es in einer Mitteilung. Sonder bleibt aber für eine weitere Amtsperiode als zweiter Gewässerwart dem Verein in leitender Funktion erhalten.

Außerdem stand unter der Leitung von Ortsvorsteher Alexander Naber die Wahl von vier Beisitzern auf der Tagesordnung. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Karlheinz Stolz, Matthias Küst, Michael Herm und Roland Jörger.

Zuvor hatten Vereinsvorsitzender Alfons Lorenz und Schriftführerin Monika Eberle in ihren Rechenschaftsberichten das vergangene Jahr Revue passieren lassen, in dem das 35-jährige Bestehen im Rahmen des jährlich stattfindenden Fischerfestes begangen wurde. Höhepunkt sei das traditionelle Angelsportfest gewesen. Die Fischzüge am vereinseigenen Gewässer seien gut besucht gewesen, und die Kameradschaft sei ebenfalls gut, heißt es in der Mitteilung weiter.

Positives zu berichten hatte auch Schatzmeister Horst Koch. Trotz verschiedener Anschaffungen stehe der Verein auf gesunden Füßen. Kassenprüfer Adalbert Eberle, der gemeinsam mit Reinhard Eggs die Rechnungslegung überprüft hatte, bescheinigte dem Schatzmeister, der einstimmig entlastet wurde, eine einwandfreie Kassenführung.

Auch Gewässerwart Peter Sonder hatte Erfreuliches zu berichten. Die Qualität der Fischgewässer sei sehr gut, und das Gelände um den Baggersee gepflegt. Jugendleiter Patrick Lorenz berichtete, dass die von ihm eingeleitete Aktion zur Werbung neuer junger Mitglieder zwar auf Interesse gestoßen sei, die Jugendlichen aber nach einigen "Schnupperstunden" am Fischgewässer nicht zu einem Eintritt in den Verein zu bewegen gewesen seien. Aktuell sei die Zahl der Jugendlichen auf drei Jungen zurückgegangen, weitere Maßnahmen zur Werbung sollen deshalb erfolgen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Ortsvorsteher Naber dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz im Dorf und die Unterhaltung und Pflege der Fischgewässer beim Baggersee.

Um Platz für die vereinseigenen Utensilien zu schaffen, soll in diesem Jahr auf dem Festplatzgelände eine weitere Garage als Unterstellraum gebaut werden. Die notwendigen Arbeiten hierzu werden von den Vereinsmitgliedern erledigt. Breiten Raum haben bei der Sitzung einige Satzungsänderungen eingenommen. So sei der Vereinsname in "Angelsportverein Leiberstung 1975" geändert worden, um Verwechslungen mit den in Sinzheim ansässigen Angelsportfreunden auszuschließen. Ebenso sei ein neuer Wahlturnus beschlossen worden. Künftig sollen die Wahlen des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters in aufeinander folgenden Jahren stattfinden, damit während der zweijährigen Amtszeit die Kontinuität gewährleistet sei, sollten beide Ämter neu besetzt werden müssen.

Auch die Position des Jugendwarts und des zweiten Wasserwarts seien in der Satzung verankert worden sowie die Aufnahme von Mitgliedern unter 18 Jahren entsprechend den Fischereibestimmungen.