vom 23.2.2011
Robert Schultheiß wird Gewässerwart
Angelsportverein will die Jugendarbeit intensivieren / Beisitzer werden bestätigt

Sinzheim-Leiberstung (AN). Bei der Jahreshauptversammlung der Leiberstunger Angelsportfreunde wurde Robert Schultheiß zum ersten Gewässerwart des Angelsportvereins Leiberstung gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Peter Sonder an. welcher nach 28 Jahren dieses Amt nicht mehr bekleiden wird. Sonder bleibt aber für eine weitere Amtsperiode als zweiter Gewässerwart dem Verein in leitender Funktion erhalten.

Neben dieser Wahl bestimmte auch die Wahl von vier Beisitzern im Vorstand diese Versammlung. Unter der Leitung von Ortsvorsteher Alexander Naber erbrachten diese in offener Abstimmung einstimmige Ergebnisse. Bestätigt in ihren Ämtern als Beisitzer wurden Karlheinz Stolz, Matthias Küst, Michael Herm und Roland Jörger.
Zuvor hatten Vorsitzender Alfons Lorenz und Schriftführerin Monika Ebene in ihren Rechenschaftsberichten das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren lassen. Der Angelsportverein konnte im vergangenen Vereinsjahr auf sein 35-jähriges Bestehen zurückblicken, welches im Rahmen des alljährlichen, traditionellen Fischerfestes begangen worden war. Höhepunkt des letzten Jahres war wiederum das traditionelle Angelsportfest.

Positives zu berichten hatte auch Schatzmeister Horst Koch. Trotz verschiedener. kostenintensiver Anschaffungen steht der Verein auf einer gesunden Basis und am Ende des Geschäftsjahres waren Vorstandschaft wie auch die anwesenden Mitglieder zufrieden. Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten dem Schatzmeister der anwesende Kassenprüfer Adalbert Eberle, der mit Reinhard Eggs die Rechnungslegung überprüft hatte.

Auch Gewässerwart Peter Sonder hatte erfreuliches zu berichten. Die Qualität der Fischgewässer ist sehr gut und das Gelände um den Baggersee gepflegt. Jugendleiter Patrick Lorenz berichtete, dass die von ihm eingeleiteten Werbemaßnahmen um neue, jugendliche Mitglieder zwar auf Interesse gestoßen waren, jedoch nach einigen Schnupperstunden am heimischen Fischgewässer die interessierten Jugendlichen zu einem Eintritt in den Verein nicht zu bewegen waren. Aktuell ist die Zahl der Jugendlichen im Verein auf drei Jungen zurückgegangen.

Auch dieses neue Vereinsjahr ist wieder angefüllt mit Terminen und Aktivitäten. Beginnen wird man das aktive Jahr traditionell mit dem Anangeln, welches man am 15. Mai abhalten wird. Eine besondere Aktion, ein nächtliches "Aalangeln" wird man am 2. Juli abhalten. Vom 13. bis 15. August wird man wieder das allseits beliebte Fischerfest veranstalten. Zum Abangeln wird man sich am 2. Oktober treffen, bevor man mit dem Raubfischangeln am 6. November das aktive Vereinsjahr beschließen wird.

Um Platz für die vereinseigenen Utensilien zu schaffen, wird man in diesem Jahr auf dem Festplatzgelände eine weitere Garage als Unterstellraum bauen. Die notwendigen Arbeiten hierzu werden in entsprechenden Arbeitseinsätzen von den Vereinsmitgliedern erledigt.

Änderungen in der Vereinssatzung

Breiten Raum während dieser Versammlung nahmen einige Änderungen an der Satzung des Vereines ein. Einige Paragrafen der Statuten aus dem Jahr 1975 wurden der aktuellen Situation angepasst, wie auch einige redaktionelle Änderungen eingefügt. So wurde der Vereinsname in "Angelsportverein Leiberstung 1975 e.V." geändert um Verwechslungen mit den in Sinzheim ansässigen Angelsportfreunden auszuschließen. Ebenso wurde der Wahlturnus geändert, so dass künftig die Wahlen zum Vorsitzenden und 2. Vorsitzenden in aufeinander folgenden Jahren stattfinden, um während der zweijährigen Amtszeit Kontinuität zu schaffen.