vom 20.4.2011
Am Ostermontag lädt der Reit- und Fahrverein Sinzheim auf dem Fahrplatz hinter dem Leiberstunger Sportplatz ein.
Am Ostermontag lädt der Reit- und Fahrverein Sinzheim auf dem Fahrplatz hinter dem Leiberstunger Sportplatz ein.       Foto: Vögele/av

Osterritt - ein Treffen für Pferdefreunde
Gespannfahrer, Reiter und Zuschauer sind nach Leiberstung eingeladen

Sinzheim (gev) - Mit dem traditionellen Osterritt eröffnet der Reit- und Fahrverein St.Wendelin Sinzheim am Ostermontag, 25. April, die Freiluftsaison. Die Gespannfahrer und Reiter treffen sich um 11 Uhr am Fahrplatz hinter dem Leiberstunger Sportplatz. Mit einem Bügeltrunk für die Reiter und einer Erinnerungsschleife für die Pferde werden alle Beteiligten willkommen geheißen. "Eingeladen sind aber auch alle Pferdefreunde", erklärt der neue Vereinsvorsitzende Alexander Panther. Für das leibliche Wohl der Gäste sei gesorgt.

Es sei eine alte Tradition, dass sich die Bauern am Ostermontag treffen und damit ihre österliche Freude zum Ausdruck bringen, sagt Panther. Zudem erbitte man beim Osterritt den Segen Gottes für die Pferde.

Die Tradition des hiesigen Osterrittes reicht bis ins Jahr 1976 zurück, weiß Panther. Der erste Osterritt habe durch privates Engagement vieler Pferdebesitzer und organisiert von Albert Schlageter zusammen mit seinem Vater Richard Panther in Stollhofen stattgefunden. Am Anfang noch mit einer Prozession durch den Ort und zirzensischen Vorführungen danach. Treffpunkt sei hinter der Festhalle gewesen.

Im Gegensatz zu Leiberstung habe in Stollhofen das "Pferdesterben" durch die Motorisierung später eingesetzt. Noch in den 80er Jahren habe es in Stollhofen fast zehn Fuhrleute gegeben, die mit Pferden in der Landwirtschaft arbeiteten, erinnert sich Panther.

Nach zwölf erfolgreichen Jahren sei der Sternritt aus finanziellen Gründen aufgegeben worden. Danach habe der Reit- und Fahrverein St. Leonhard Bühl zweimal den Ritt veranstaltet, der dann von 1992 bis 2006 beim Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim auf dem Langenunger Hof in Halberstung eine neue Heimat fand. "Nach der Trennung von Reitern und Fahrern war Stillstand bei allen Veranstaltungen", erzählt Panther. Im letzten Jahr habe er den Osterritt wieder ins Leben gerufen. Der Osterritt soll das erste Treffen aller Pferdefreunde, Turnier- und Freizeitreiter im Frühjahr nach einem langen Winter sein.