vom 27.4.2011
Aus der ganzen Region kommen Reiter und Gespannfahrer zum Treffen auf dem Gelände hinter dem Leiberstunger Sportplatz.
Aus der ganzen Region kommen Reiter und Gespannfahrer zum Treffen auf dem Gelände hinter dem Leiberstunger Sportplatz.   Foto: Vögele

Stelldichein von Ross und Reiter
Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim lädt zum Ostersternritt nach Leiberstung ein

Von Gertrud Vögele

Sinzheim - Absolutes Prachtwetter hatte sich der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim für seinen Ostersternritt zum Vereinsgelände in Leiberstung ausgesucht. Bei sommerlichen Temperaturen waren am Ostermontag viele Reiter und Gespannfahrer aus der Region auf das Gelände hinter dem Sportplatz gekommen, um die grüne Saison einzuläuten. Auch viele Zuschauer wollten das bunte Stelldichein von Ross und Reiter miterleben.

Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins hatten für die Besucher ein Zelt sowie Tische und Bänke aufgestellt und sorgten für die Bewirtung der Gäste. "Wir sind sehr zufrieden", freute sich der Vereinsvorsitzende Alexander Panther über die große Resonanz. Rund 50 Pferde zählten die Veranstalter, viele davon festlich geschmückt.

Der Ostersternritt habe eine lange Tradition, erklärte Alexander Panther in seiner Begrüßungsrede. Die Anfänge reichten in die 1970er Jahre zurück, so Panther, und hätten, bevor er den Ostersternritt im vergangenen Jahr wieder ins Leben gerufen habe, bis ins Jahr 2006 auf dem Langenunger Hof in Halberstung stattgefunden.

Er sei von Anfang an mit dabei, erinnerte sich Friedrich Walz aus Sandweier, der mit Sohn und Schwiegertochter und den Enkelkindern Sven und Jens im Marathonwagen nach Leiberstung angereist war. In den ersten Jahren habe er seinen Zweispänner angespannt, berichtete Walz.

Der Vorsitzende Alexander Panther (links) begrüßt Teilnehmer des Stersternritts in Leiberstung, die gelbe Schleifen für ihre Pferde zur Erinnerung bekommen.
Der Vorsitzende Alexander Panther (links) begrüßt Teilnehmer des Stersternritts in Leiberstung, die gelbe Schleifen für ihre Pferde zur Erinnerung bekommen.

Die siebenjährige Sammy-Jo nahm zusammen mit ihrer Stallkollegin Michelle den Weg von Witstung unter die Hufe und holte sich für ihr Pony Tamino eine gelbe Schleife ab, die jedes Pferd zur Erinnerung angeheftet bekam. Den hochprozentigen Bügeltrunk überließ die kleine Pferdefreundin den Erwachsenen.

Vom Langenunger Hof machten sich rund zehn Reiter auf den kurzen Weg durch den Wald. Da hatten es die Teilnehmer aus Steinmauern schon etwas weiter. Sie schwangen sich bereits am frühen Morgen in den Sattel und ritten wie die meisten Reiter über Feld- und Waldwege. Polnische Warmblüter spannte Harald Meier aus Vimbuch an. Noch heute arbeite er mit diesen prachtvollen Pferden im Wald oder pflüge mit ihnen, erzählte Meier.

Für den Reit- und Fahrverein Sinzheim wirft bereits das nächste große Ereignis seine Schatten voraus. Am 29.Mai findet auf dem Vereinsgelände hinter dem Leiberstunger Sportplatz das traditionelle große Reit- und Fahrturnier statt. "Wir erwarten Teilnehmer aus dem gesamten süddeutschen Raum", sagte Panther. Höhepunkt solle wieder die Prüfung im Hindernisfahren für Vierspänner sein.