vom 26.4.2011

MIT EINEM SATTELTRUNK für Reiter und Gespannfahrer sowie einer Schleife für das Pferd wurden die Teilnehmer des Ostersternritts von Alexander Panther, dem Vorsitzenden des Reit- und Fahrvereins St. Wendelin, begrüßt.
MIT EINEM SATTELTRUNK für Reiter und Gespannfahrer sowie einer Schleife für das Pferd wurden die Teilnehmer des Ostersternritts von Alexander Panther, dem Vorsitzenden des Reit- und Fahrvereins St. Wendelin, begrüßt.
Foto: Roland Huck


Ross und Reiter starten in neue Saison
50 Teilnehmer beim Oster-Sternritt in Leiberstung

Von unserem Mitarbeiter Roland Huck

Sinzheim-Leiberstung. Besser hätten die Bedingungen kaum sein können. Das schöne sonnige Frühlingswetter lockte gestern zahlreiche Reiter und Gespannfahrer sowie auch Zuschauer nach Leiberstung. Dorthin hatte der Reit- und Fahrverein St. Wendelin zum Ostersternritt eingeladen. Viele Pferdefreunde aus der Region nahmen das Angebot gerne wahr.

Für diese stellt der Ostersternritt, dessen Ursprünge bis in die 70er Jahre zurück reichen, eigentlich der Auftakt der Freiluftsaison dar. Doch diesmal ging so mancher Reiter und Kutschenfahrer wegen des späten Ostertermins bereits in den vergangenen Wochen seinem Hobby nach. Nichtsdestotrotz ließen sie es sich nicht nehmen, am Sternritt teilzunehmen. Aus der Region Rastatt im Norden bis in den Bühler und Acherner Raum waren die Pferdefreunde gekommen. Je nach Weglänge ging es teils schon am frühen Morgen los. Vor allem über verkehrsarme Feld- und Waldwege führte die Tour. Am Ziel wartete auf die Teilnehmer nicht nur ein Sattel-trunk, für die Pferde gab es eine Schleife. Gut 50 Pferde wurden gezählt.

Frühlingswetter lockt zahlreiche Gäste

"Wir sind sehr zufrieden" freute sich Vorsitzender Alexander Panther über die gute Teilnehmer- und Besucherzahl. Nach mehrjähriger Pause war der Ostersternritt erst im vergangenen Jahr wiederbelebt worden. War allerdings bis 2006 der Langenunger Hof das Ziel der Teilnehmer, ist seit dem Vorjahr die Vereinsanlage in Leiberstung der Treffpunkt. Dort auf dem ehemaligen und mittlerweile begrünten Hartplatz der Fußballer finden Gespannfahrer und Reiter gleichermaßen gute Verhältnisse vor. So war auch diesmal wieder der Ostersternritt mit einem kleinen Open-Air-Fest mit Bewirtung auf dem Platz verbunden.

Alexander Panther erinnerte in seiner Begrüßung der Teilnehmer an die Geschichte des Leiberstunger Sternritts, der einst in Stollhofen seinen Anfang genommen habe, und nun schon seit vielen Jahren im Sinzheimer Ortsteil stattfinde. Der Sternritt sei mittlerweile nicht mehr wegzudenken im Veranstaltungskalender sowohl in Leiberstung als auch im Reiterring Mittelbaden mit seinen insgesamt 17 Vereinen. Ortsvorsteher Alexander Naber hatte es sich nicht nehmen lassen, die Veranstaltung zu besuchen. Bereits jetzt laufen übrigens die Vorbereitungen für die nächste große Veranstaltung des Reit- und Fahrvereins. Am 29. Mai wird auf der Trainings- und Fahranlage in Leiberstung das traditionelle Fahrturnier mit Teilnehmern aus dem gesamten südwestdeutschen Raum stattfinden. Höhepunkt soll dann auch diesmal wieder das Fahren der Vierspänner sein.